Licht am Ende des Tunnels Ein Ende des Busfahrerstreiks zeichnet sich ab

Saarbrücken · Am Dienstagabend wollen sich die Gewerkschaft Verdi und der kommunale Arbeitgeberverband auf einen neuen Tarifvertrag einigen.

  Auch am gestrigen Montag versammelten sich die streikenden Fahrer wieder vor dem Saarbrücker Busdepot.

Auch am gestrigen Montag versammelten sich die streikenden Fahrer wieder vor dem Saarbrücker Busdepot.

Foto: Thomas Sponticcia

Die Einigung im seit drei Wochen schwelenden Tarifkonflikt der rund 1000 kommunalen Busfahrer im Saarland ist zum Greifen nah. Fast wäre sie schon am Montag zu Stande gekommen, doch Verdi-Verhandlungsführer Christian Umlauf hatte schon vor dem Verhandlungsbeginn ein gewisse Vorahnung, die dafür angesetzten drei Stunden könnten womöglich zu kurz sein. Das bestätigte dann im Nachhinein auch die Verhandlungsführerin des kommunalen Arbeitgeberverbandes (KAV), Barbara Beckmann-Roh. Umlauf ging jedoch schon in dieses Treffen mit der Prognose: „Ich glaube, dass man Lösungen finden kann, die beiden Seiten irgendwie gerecht werden. Unser Interesse ist, dass wir ein gutes Stück weiterkommen.“