Wirtschaftsforscher warnen vor Rezession Debatte um Importstopp für russisches Gas: FDP-Landeschef Luksic für „kühlen Kopf“

Exklusiv | Saarbrücken/Berlin · Eine neue Studie zeigt, dass ein Lieferstopp für russisches Gas massive Folgen auch für die Wirtschaft im Saarland haben könnte. FDP-Landeschef Oliver Luksic begrüßt daher den Kurs der Bundesregierung. Sie lehnt ein Embargo bisher ab.

Debatte um Importstopp für russisches Gas: FDP-Landeschef Luksic für „kühlen Kopf“
Foto: dpa/Stefan Sauer

Deutschland will sich unabhängig von russischem Gas machen. Das hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Mittwoch bekräftigt. Zuvor hatte Russland seine Gaslieferungen an Polen und Bulgarien eingestellt. So dass in der Bundesregierung die Sorge wächst, dass der Kreml auch Deutschland den Gashahn zudrehen könnte. Zugleich besteht die Forderung, dass Berlin angesichts des Ukrainekriegs einen Importstopp verhängen soll. Allerdings sperrt sich die Ampel-Koalition bisher gegen ein Embargo.