Ideen für das Saarland Wie das Saarland erstklassig für Fach-, und Führungskräfte werden kann

Saarbrücken · Der Marketingclub Saar feiert am Dienstag sein 60-jähriges Bestehen. Dessen Präsidentin Anja Persch ist davon überzeugt, dass es mit flexiblen Arbeitszeit-Modellen und einem raschen Ausbau eines landesweit attraktiven Netzes an Kindertagesstätten gelingen kann, die Region zu einer ersten Adresse für Fach- und Führungskräfte mit ihren Familien zu machen.

 Ein schneller und landesweiter Ausbau besonders vieler, bezahlbarer Kindertagesstätten (Kita) ist nach Überzeugung des Marketingclubs ein Hauptargument für Fach- und Führungskräfte, an die Saar zu kommen.

Ein schneller und landesweiter Ausbau besonders vieler, bezahlbarer Kindertagesstätten (Kita) ist nach Überzeugung des Marketingclubs ein Hauptargument für Fach- und Führungskräfte, an die Saar zu kommen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Alle suchen Fachkräfte. Und viele Regionen in Deutschland wüssten gerne, wie sie so attraktiv werden können, dass sie auch für junge Familien mit Kindern eine dauerhaft attraktive Adresse werden können. Anja Persch, Präsidentin des Marketingclubs Saar, der am Dienstag (15. November) mit inzwischen über 400 Mitgliedern sein 60-jähriges Bestehen feiert, ist davon überzeugt, „dass das Saarland diese Voraussetzungen längst hat“. Es könne sich trotz seiner Randlage in Deutschland sogar zu einer bundesweit viel beachteten Modellregion entwickeln, die in vielen Punkten an der Spitze steht, ist Persch im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung überzeugt.