Lieferprobleme und Schutzmaßnahmen Coronavirus gefährdet Arbeitsplätze im Saarland

Saarbrücken · Die Wirtschaft fürchtet Produktionsstopps. Sorgen hat auch die Saar-Gastronomie.

Coronavirus gefährdet Arbeitsplätze im Saarland
Foto: dpa/Uncredited

Die Saar-Wirtschaft fürchtet „gravierende“ Auswirkungen der Krise um das Coronavirus auf Unternehmen und Jobs im Saarland. Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK), Heino Klingen, hält auch eine vorübergehende Einstellung der Produktion für möglich, weil Material-Lieferungen aus dem Ausland ausbleiben. Betroffenen Unternehmen müsse der Staat mit Kurzarbeitergeld helfen, sagte Klingen der SZ. Um  schnell Probleme zu lokalisieren, hat die IHK eine Blitzumfrage unter 500 Betrieben gestartet, deren Ergebnisse nächste Woche vorliegen.