Hinweise der Saar-IHK Coronavirus macht auch die Wirtschaft krank

Saarbrücken/Frankfurt · Den Dax hatte das Coronavirus schon in der vergangenen Woche erwischt. Das Börsenbarometer kränkelte, sackte angesichts der drastischen Schritte gegen die Krankheit um mehr als vier Prozent ab, die schwächste Börsenwoche seit Monaten.

Kein Wunder: umfassende Reisebeschränkungen, geschlossene Firmenniederlassungen, eingeschränkte Geschäfte – das Coronavirus beeinträchtigt zunehmend auch deutsche Unternehmen in China, beklagte schon am Freitag die saarländische Industrie- und Handelskammer. Viele deutsche Firmen hätten Präventionsmaßnahmen ergriffen, etwa Dienstreisen minimiert.

Es kann auch kaum ohne wirtschaftliche Folgen bleiben, wenn – wie jetzt geschehen – zahlreiche Fluglinien ankündigen, Flüge von und nach China auszusetzen oder deren Zahl zu verringern. Immerhin schränkt das den Zugang zu einem der größten Märkte der Welt ein. Ganze Konzerne reagieren: Apple gab am Samstag bekannt, alle seine Büros und seine 42 Läden im Kernland Chinas vorübergehend zu schließen. Google, Amazon und Microsoft hatten zuvor Pläne verkündet, Büros zeitweise dichtzumachen, Starbucks und McDonald‘s schlossen einige Filialen.

Die Schritte sind wegen ihrer wirtschaftlichen Folgen nicht unumstritten. Eric Toner, Forscher am Johns-Hopkins-Zentrum für Gesundheitssicherheit in Baltimore (USA), leitete im Oktober mit dem Weltwirtschaftsforum und der Bill-and-Melinda-Gates-Stiftung einen Gipfel, um über Auswirkungen von Handels- und Reisebeschränkungen während einer Pandemie zu diskutieren. Es habe sich immer wieder gezeigt, sagt er nun, dass das Errichten von Reisehindernissen die Verbreitung von ansteckenden Krankheiten nicht verhindere – aber die Ökonomie schwäche.

Von Reiseabsagen im großen Stil durch saarländische Unternehmen ist der IHK noch nichts bekannt. 60 Saar-Firmen haben Niederlassungen in China. Mehrere hundert Saarländer pflegten Geschäftsbeziehungen dort hin. Allerdings weist Oliver Groll, Leiter des Kompetenzzentrums Außenwirtschaft bei der Saar-IHK, darauf hin, dass die Auswirkungen der Pandemie auf die Wirtschaft derzeit durch die Feiertage in China noch begrenzt seien. Den Firmen rät die IHK, sich bei Fragen an die deutschen Auslandshandelskammern in China, deren Krisenmanagement-Team oder auch direkt an Groll zu wenden. Bislang blieb es bei ihm aber ruhig. Am Freitag habe es überhaupt die erste Anfrage von Saar-Unternehmen bei ihm wegen des Corona-Virus gegeben, sagte Groll der SZ. Der Werksarzt eines Logistikunternehmens wollte wissen, ob man Container aus China einfach so öffnen dürfe.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort