Corona-Pandemie Viele Saar-Unternehmen wollen Impfung anbieten

Saarbrücken · Spätestens ab dem 7. Juni sollen auch Betriebsärzte gegen Corona impfen. Saar-Unternehmen und Arbeitnehmervertreter sehen das durchweg positiv.

 Viele Angestellte sollen ihren Pieks gegen Corona von Betirebsärzten bekommen.

Viele Angestellte sollen ihren Pieks gegen Corona von Betirebsärzten bekommen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Vor dem flächendeckenden Impfstart durch die Betriebsärzte Anfang Juni stehen viele Saar-Betriebe bereits in den Startlöchern: „Die saarländischen Unternehmen sind bereit, viele haben die notwendige Infrastruktur aufgebaut“, sagte Martin Schlechter, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU), am Montag der SZ. Eine Befragung der VSU unter größeren Unternehmen im Land habe ergeben, dass sich diese fast ausnahmslos an der Impfkampagne beteiligen wollten. Die VSU habe sich schon länger für eine Beteiligung der Betriebe stark gemacht, sagte Schlechter. Mit einer ausreichenden Verfügbarkeit an Impfstoffen liege der Engpass nicht mehr bei der Impfstoffbeschaffung, sondern bei der Verimpfung. Die Unternehmen würden lieber heute als morgen beginnen – eventuell auch im Rahmen eines Modellprojektes.