Corona-Lockdown Verzweiflung im Einzelhandel des Saarlands wächst

Saarbrücken · Auch die Gastronomie kritisiert unzureichende Finanzhilfen und fordert Perspektiven für ein baldiges Ende des Corona-Lockdowns.

 Bereits seit Mitte Dezember sind die meisten Geschäfte in Deutschland wegen Corona geschlossen.

Bereits seit Mitte Dezember sind die meisten Geschäfte in Deutschland wegen Corona geschlossen.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Klagen, offene Briefe und Appelle an die Politik: Im saarländischen Einzelhandel und in der Gastronomie wird die Verzweiflung angesichts des anhaltenden Corona-Lockdowns größer. Die Präsidentin des Handelsverbands HDE im Saarland, Melanie Burger-Hennen, kritisierte insbesondere die aus ihrer Sicht völlig unzureichenden Hilfen des Bundes: Ihr sei noch kein Händler begegnet, dem die bislang gewährte Unterstützung wirklich geholfen habe. Burger-Hennen warnte vor einem großen Sterben mittelständischer Betriebe, das letztlich das gesamte Sozialsystem zum Einsturz bringen könnte.