Plagiatsvorwurf gegen die IHK Saarland Krach unterm Dach der IHK in Saarbrücken

Exklusiv | Saarbrücken · Die Standort-Fördergesellschaft Saaris macht der IHK Saarland Vorwürfe. Die Kammer soll ein Förderkonzept abgekupfert haben. Hat das Saarland nun auch eine Plagiatsaffäre?

 Die Standort-Fördergesellschaft Saaris hat ihre Büros im Gebäude der IHK Saarland in Saarbrücken.

Die Standort-Fördergesellschaft Saaris hat ihre Büros im Gebäude der IHK Saarland in Saarbrücken.

Foto: Iris Maria Maurer

 Christoph Lang, Geschäftsführer der Standort-Fördergesellschaft Saaris, ist verärgert. Er sei derzeit mit einem „beispiellosen Vorgang“ konfrontiert, der in seinem „fast 40-jährigem Berufsleben einmalig ist“, schimpft er. Grund seines Zorns ist ein Termin, der an diesem Mittwoch stattfindet. Dann stellt die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) zusammen mit namhaften Partnern aus der Saar-Wirtschaft ein Beratungsprogramm für Unternehmen vor, die wegen der Corona-Pandemie in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken.  Ein solches Konzept hatte jedoch Saaris bereits vor einem Jahr entwickelt und dafür einen Förderantrag beim Ministerium eingereicht – damals noch zusammen mit der IHK.