Erneuerbaren Wasserstoffwirtschaft in Deutschland Bundesrat beschließt Strategie zu Wasserstoff

Saarbrücken/Berlin · Der Bundesrat hat einen Entschließungsantrag für einen ambitionierten Aufbau einer erneuerbaren Wasserstoffwirtschaft in Deutschland beschlossen. Der Antrag wurde vom Land Brandenburg gestellt, auch das Saarland habe ihn mitgetragen, teilt das Wirtschaftsministerium mit.

 Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) setzt sich für Wasserstoffwirtschaft ein.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) setzt sich für Wasserstoffwirtschaft ein.

Foto: dpa/Andreas Arnold

„Wasserstoff kann ein Baustein auf dem Weg in eine klimafreundlichere Zukunft der Industrie sein. Investitionen in die Wasserstoffwirtschaft sind Klimaschutz und wirtschaftlicher Impuls zugleich“, sagt Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger dazu. „Deutschland sollte auf diesem Zukunftsfeld keinesfalls hinter andere Länder zurückfallen.“ Auch im Saarland will die Ministerin Wasserstoff voranbringen. Erst kürzlich hat sich das Saarland um eine Förderung als Wasserstoff-Modellregion beworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort