1. Saarland
  2. Saar-Wirtschaft

Bundesrat beschließt erneuerbare Wasserstoffwirtschaft in Deutschland

Erneuerbaren Wasserstoffwirtschaft in Deutschland : Bundesrat beschließt Strategie zu Wasserstoff

Der Bundesrat hat einen Entschließungsantrag für einen ambitionierten Aufbau einer erneuerbaren Wasserstoffwirtschaft in Deutschland beschlossen. Der Antrag wurde vom Land Brandenburg gestellt, auch das Saarland habe ihn mitgetragen, teilt das Wirtschaftsministerium mit.

„Wasserstoff kann ein Baustein auf dem Weg in eine klimafreundlichere Zukunft der Industrie sein. Investitionen in die Wasserstoffwirtschaft sind Klimaschutz und wirtschaftlicher Impuls zugleich“, sagt Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger dazu. „Deutschland sollte auf diesem Zukunftsfeld keinesfalls hinter andere Länder zurückfallen.“ Auch im Saarland will die Ministerin Wasserstoff voranbringen. Erst kürzlich hat sich das Saarland um eine Förderung als Wasserstoff-Modellregion beworben.