Saarländer geben zum Valentinstag viel Geld aus Rote Rosen bleiben am Valentinstag der Klassiker – aber auch Frühlingsblumen im Trend

Merzig · Am Fest der Liebe dürfen sich Floristen auf gute Geschäfte freuen. Doch auch außerhalb des Valentinstags wurden zuletzt mehr Blumensträuße verkauft. Dieser Trend hat mit Corona zu tun.

Ein beliebtes Geschenk am Valentinstag: ein Strauß roter Rosen.

Ein beliebtes Geschenk am Valentinstag: ein Strauß roter Rosen.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Heute ist Valentinstag. Für die Branche rund um Blatt, Blume und Blüte „ist er einer der umsatzstärksten Tage des Jahres“, sagt Stefan Schuster, Präsident des Landesverbandes Saar im Fachverband Deutscher Floristen (FDF). Das Namensfest des Heiligen Valentin, christlicher Märtyrer aus römischer Zeit, der an einem 14. Februar hingerichtet worden sein soll, entwickelte sich im England des 18. Jahrhunderts zum Feiertag für die Liebenden. Sie schickten einander Blumen, Süßigkeiten oder Grußkarten.

 Stefan Schuster, Präsident des Landesverbandes Saar im Fachverband Deutscher Floristen

Stefan Schuster, Präsident des Landesverbandes Saar im Fachverband Deutscher Floristen

Foto: FDF