Testlauf in Mustersiedlung Neues Messsystem in Saarbrücken soll Stromausfälle verhindern

Saarbrücken · Die Energieversorgung der Haushalte wird sich in Zukunft ändern müssen. In Saarbrücken entsteht dazu eine Mustersiedlung. Ein neues Messsystem soll automatisch die Versorgung drosseln – um sie zu sichern.

 Die Stadtwerke Saarbrücken präsentieren das Niederspannungsnetz in der André-Caplet-Straße im Neubaugebiet Franzenbrunnen.  Von links: Frank Ackermann (Technischer Vorstand der Stadtwerke Saarbrücken Netz AG), Franziska Jablonski, (Fachbereichsleiterin Netzführung), Christoph Benning (Fachbereichsleiter Netzautomation) und Marvin Mosbach (Asset Management).

Die Stadtwerke Saarbrücken präsentieren das Niederspannungsnetz in der André-Caplet-Straße im Neubaugebiet Franzenbrunnen. Von links: Frank Ackermann (Technischer Vorstand der Stadtwerke Saarbrücken Netz AG), Franziska Jablonski, (Fachbereichsleiterin Netzführung), Christoph Benning (Fachbereichsleiter Netzautomation) und Marvin Mosbach (Asset Management).

Foto: Iris Maria Maurer

Die Stromversorgung im Niederspannungs-Verteilnetz bis 400 Volt, das den Strom bis in die Haushalte bringt, ist noch wie Autoverkehr ohne Tempolimit. Jeder kann so schnell fahren, wie er will – sprich alle Geräte im Haus einschalten oder laufen lassen, die er gerade benötigt. „Das wird in Zukunft nicht mehr ohne weiteres möglich sein“, sagt Frank Ackermann, Technischer Vorstand der Stadtwerke Saarbrücken Netz AG. „Wenn immer mehr Elektro-Autos in einer Straße aufgeladen werden und Gas- oder Ölheizungen zunehmend durch Wärmepumpen ersetzt werden, kann es Momente gebe, zu denen der Strombezug der angeschlossenen Haushalte geregelt werden muss, um das Netz stabil zu halten.“