Verhandlungen über die Zukunft von Jobs in Völklingen und Dillingen Bei Saarstahl zeichnet sich eine Lösung für die Schmiede ab

Völklingen/Dillingen · Der Betriebsrat will eine Jobgarantie für rund 400 Beschäftigte erreichen. Daneben geht das Ringen um die Auslagerung von Arbeitsplätzen weiter.

 Im Mai 2010 wurde die Saarschmiede feierlich eingeweiht. Damals hoffte man auf gute Geschäfte mit dem Bearbeiten großer Teile für Kraftwerksturbinen. Doch diese Kalkulation ging nicht auf.

Im Mai 2010 wurde die Saarschmiede feierlich eingeweiht. Damals hoffte man auf gute Geschäfte mit dem Bearbeiten großer Teile für Kraftwerksturbinen. Doch diese Kalkulation ging nicht auf.

Foto: Oliver Dietze

Die Saarschmiede hat voraussichtlich eine Zukunft. „Am Donnerstag haben wir eine Vereinbarung mit dem Vorstand getroffen, dass die Schmiede weitergeführt wird“, sagte Saarstahl-Betriebsratschef Stephan Ahr auf SZ-Anfrage. Die Verhandlungen seien zwar noch nicht abgeschlossen, aber voraussichtlich in drei Wochen sollen auf einer Betriebsversammlung Ergebnisse vorgestellt werden. Gelingt das, wäre das Szenario einer drohenden Schließung vom Tisch. Das Ziel für Ahr ist eine Beschäftigungsgarantie für rund 400 Beschäftigte. Zurzeit seien es etwa 430.