Wegen Angriffskrieg in der Ukraine Spritpreise im Saarland steigen an – lohnt sich das Tanken in Luxemburg?

Update · Schon die Corona-Pandemie hat zu hohen Preisen für Energie gesorgt. Jetzt verschärft der Angriffskrieg Russland in der Ukraine die Situation. Das merken vor allem die Autofahrer. Lohnt sich deshalb die Fahrt nach Luxemburg?

 Eine Zapfpistole steckt im Tankstutzen eines Autos (Symbolbild): Die Preise für Benzin und Diesel sind angestiegen. 

Eine Zapfpistole steckt im Tankstutzen eines Autos (Symbolbild): Die Preise für Benzin und Diesel sind angestiegen. 

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Benzin- und Dieselpreise steigen inzwischen im Tagesrhythmus auf neue Rekordhöhen. Der Preis für Super E10 in Deutschland stieg am Montag (7. März) auf durchschnittlich 1,97 Euro – am Montag zuvor lag der Preis noch bei 1,82. Diesel verteuerte sich auf 2,00 Euro – eine Woche zuvor waren es noch 1,74 Euro.

Die Hauptursache für die steigenden Benzinpreise ist Russlands Krieg in der Ukraine und die wachsende Nervosität am Rohölmarkt. Am Montag kostete die Nordseesorte Brent zeitweise 139 Dollar je Barrel (159 Liter). Das war der höchste Stand seit fast zehn Jahren. Das historische Allzeithoch von 147,50 Dollar aus dem Jahr 2008, ist zwar noch nicht wieder erreicht. Trotzdem übertrifft der Preisanstieg fast alle Vorhersagen von Fachleuten.

Benzinpreis im Saarland auf Allzeithoch 

Auch im Saarland müssen Autofahrer an der Zapfsäule mit hohen Preisen rechnen. Der Liter Super Benzin kostet am Montag durchschnittlich 1,98 Euro, Super E10 kostet 1,92 Euro pro Liter und für Diesel-Kraftstoff muss 1,96 Euro gezahlt werden.

Im Vergleich zum Vormonat verteuerten sich die Preise an den Tankstellen um 26,9 Prozent, wie das Statistische Amt Saarland vergangenen Dienstag auf Grundlage vorläufiger Berechnungen mitteilte.

Die hohen Energiepreise führen allgemein zu einer hohen Inflationsrate. Diese lag im Februar bei 4,9 Prozent. Im Vormonat hatte die Inflationsrate bei 4,7 Prozent gelegen.

Aktueller Benzinpreis in Luxemburg

Selbst in Luxemburg sind die Preise für Benzin und Diesel in den vergangenen Tagen stark angestiegen. Laut Aral kostet ein Liter Diesel aktuell (7. März, 12 Uhr) 1,73 Euro, am Freitag lag der Preis noch bei 1,54 Euro. Für den Liter EuroSuper95 wird in Luxemburg am Montagmittag 1,66 Euro fällig, am Freitag lag dieser bei 1,65 Euro.

Somit können Autofahrer, die an Grenze zu Luxemburg wohnen oder arbeiten über 30 Cent Cent pro Liter sparen. Bei einem Tank von 50 Litern sind dies 15 Euro. Über Spritpreis-Apps für Smartphones können Sie auch unterwegs die aktuellen Benzin- und Dieselpreise vergleichen und dadurch Geld sparen.

Wer in Luxemburg auf Vorrat tanken will, muss jedoch aufpassen: Im Kofferraum sind nur 20 Liter erlaubt. Die Bundespolizei hat in diesem Zusammenhang Kontrollen angekündigt. Unterdessen rät der ADAC, nur zu bestimmten Zeiten zu tanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort