Neuartiges Sparschwein 2.0 Wie Kinder mit MyPiggy sparen lernen sollen

Saarbrücken · Ein Sparschwein für die digitale Welt – das soll myPiggy sein. Die Bank 1 Saar ist an der Enwicklung von Anfang an beteiligt gewesen. Wie funktioniert das Sparschwein 2.0, mit dem Kinder den Umgang mit Geld lernen sollen?

 Carlo Segeth, Vorstandschef der Bank 1 Saar, präsentiert das digitale Sparschwein myPiggy.

Carlo Segeth, Vorstandschef der Bank 1 Saar, präsentiert das digitale Sparschwein myPiggy.

Foto: Oliver Dietze

 Fröhlich blickt das Sparschwein in die Welt, orange der kugelrunde Körper, blau die angelegten Schlappohren, die Füße und der Ringelschwanz. Oben hat es einen Schlitz für Münzen. Sonst wäre es ja kein richtiges Sparschwein. Und doch ist es anders. Die Rüsselnase hat keine aufgemaltem Löcher, sondern zwei USB-Anschlüsse. An der Seite leuchtet ein Bullauge, das sich als Display entpuppt. Und wenn Geld ankommt, kann man das Schwein grunzen lassen. MyPiggy, so haben es die Macher genannt, ist ein Sparschwein 2.0, das digital mit einem Bankkonto verknüpft werden kann.