Tarifstreit im Saarland Awo und Verdi setzen sich wieder an den Verhandlungstisch

Saarbrücken · Die Verhandlungen um mehr Geld für die 5200 Beschäftigten geht am Montag (7. Oktober) in die vierte Runde.

 Die Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaftern und Arbeitgebern bei der Awo gehen weiter. (Symbolbild)

Die Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaftern und Arbeitgebern bei der Awo gehen weiter. (Symbolbild)

Foto: ZB/Marek Majewsky

Im den Tarifauseinandersetzungen um mehr Geld für die Bediensteten der Arbeiterwohlfahrt (Awo) beginnt um 9.30 Uhr die vierte Verhandlungsrunde. Das hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi angekündigt.

Demnach fordern die Arbeitnehmer die Übernahme der Tabellenentgelte, die im öffentlichen Dienst gelten. Verdi sagt, dass dies für Pflegekräft ein monatliches Plus zwischen 150 bis 310 Euro bedeuten würde. Außerdem verlangt Verdi Zulagen bei kurzfristigen Dienstplanänderungen.

Beide Tarifparteien streben in der neuen Runde eine Einigung an, obwohl es bislang keine Annäherung gab. Der Verhandlungstag ist nicht zeitlich befristet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort