Automotive-Kongress in Saarbrücken
:
Welche Rolle spielt das Auto überhaupt noch für die Mobilität der Zukunft?
Mit dem ID.3 sieht sich VW ganz weit vorn bei der Elektromobilität. Andere sind da skeptischer, was die Bedeutung des Autos für die Mobolität der Zukunft angeht.
Foto: dpa/Hendrik Schmidt
SaarbrückenDie Automobilindustrie fährt gerade von einer Krise zur nächsten: Klimadebatte und Lieferschwierigkeiten sind die großen aktuellen Herausforderungen, die Werksleiter von Autoherstellern, Logistikspezialisten und Zulieferer in Saarbrücken diskutierten. Und dazu noch die Frage: Welche Rolle spielt das Auto überhaupt für die Mobilität der Zukunft?
Die ltuireutidnAsoomib ist im ssuerreDats. Es fehnle hiablletr,siCeH-p ied seielv mi oAtu reeusnt – ovm altigeind hcoTa isb rzu iisuabSlreignt des .akrresFhw ßdeeAumr ühftr rde rigeK ni red rniakUe zu,da dsas kaum hcon netäsKerbgla ieeetlfgr rdnewe en,könn edi nerevahennbN sejed eodmernn .Aoust
lVeie gosraewtTnerp snid zeudm bro.ewegcnghe sE nleevssra aukm ncoh cCsineifafrhoten ecishiecshn fneH,ä eliw gnaez äSttde im okordCwncoon-aL ni.sd uhcA ide -tevlagrnAetdaeLniw ebrü lsdRuasn sit gewne esd arUreisnk-gKei itec.rkobl
lilAen sda weBtligneä desier drgsuuHoenfrearne etäht end ilTrenmhee dse eihidänejsrg roisoesgtnotevK-,sumeA dne erd ebrrSüracka rrseAsibekesti JKA und iens Ch,fe fssoreorP .JualK-s t,Smcidh eesdj Jhar airshcen,ut ednügnge Sftof eit.lfrege hDco raeedn enTemh isnd nihläch ndändger – bslieesipeewis red oagoffRmtshenl ebi lalMtene wie Nilk,ec lAimuiumn dero ,oalKtb sda tcihwig für edi ikeö-tatelBecrB ovn lErooutsatke ist. sE reohnd särsoenggeg„epnsurVs bei hemr lsa 20 rcuctidslehnheeni llneet“aM arw eeni edr hTen,es ide im mRau sn.tedan
coDh dei s,eerkrWliet tigkLios- ndu sfeaepVreatzlisnikus dre eoztoAnnekru und iherr ureeZliref wsioe ide rrteeerVt nov twofrae-S oerd seunan,Brhergneneutmt ide ihsc zteerdi in nraeüSkbrac uz meirh egiznwgtieä haGukadeascestnnu nte,fefr mhneen eenbn edn nrmebloPe edr etgGneawr hcua dei edafurHgunnseerro red tnkuufZ in nde k.Bcli
iiEng wrnea shci eid nRefeteern esd eestrn s,aTeg sdsa im e-PihBewrck eid eloiotlätEmrbikt ned skselaisnhc nsVtgenmornbeuror – rov lleam ni auroEp – salböne di.rw ßemeudrA wrdi edi lguesrniiiatgiD der tsoAu sahcr r,cirshntoeaenv bsi hni zu oamnuot ahenfednr roabscRo esespstnät im kenemomdn hJht.renza lsA nvAetraadg red b-iEtitoäMl hites eSafnt oL,ht stdVzoenreri erd fgrfuüsähhsnGcet ovn VW aSse,hnc ned k.nalsezorKeow-Vnng rDe fChe sed WVe-oAustrwk in uwaZi,kc edr gnrensäle irFkab ni eerDnds oseiw sde rreMeootkswn ni Ctenihz,m euet,terärl sads das reWk waukZci erziedt ni mereockvtärghridde epmTo auf ritikEeombtäotll tllmteesgu riwd, ssodas Edne sdeies rhseJa dotr nur ncoh oAtuE-s nvo den rdBnnäe neaufl. rheM sla 000 030 Pkw teknnön opr hrJa tgtferige nderwe – üfr oeVlsangwk 3D(I,. I.4D dun 5DI,.) rfü dAiu (4Q )teno-r udn edi coitsprhl eierriteon Vak-WerM auCpr .Brno)(
eilxF r,tuenKh rde ieb dme frgsWattnrfiph-scüsu und nktBnnegrsrazoeu PwC rfü dne teniweltwe bmomukirtoaAtl igzdtuäsn sit, htge nadvo ua,s dass um ide ätiMltibo dre Zfktunu eiweter eslGehäfferdtsc etenetnsh. beeNn edm ierenn tboAuua niees isde utern namrdee edi ietaBertn ndu dei tkdLairruatesur,nf eabr chua edi hBceerei Sowtfrae dnu tae.nD Alienl eid öMgtkßerar rfü titAarteenubo edwer hcsi vno 56 neiMllidra ruEo in 2520 afu rehm als 019 iianedrllM utsoA sbi zum raJh 2350 rrge.nörßve