Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer „Ford können Sie abhaken. ZF und SVolt sind deutlich wichtiger“

Interview | Ensdorf/Duisburg · Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer sieht große Chancen für das Saarland durch die Ansiedlung einer Halbleiterfabrik und des SVolt-Batteriewerks. Er hat eine klare Empfehlung: „Bitte nicht am Verbrenner hängen!“

 Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center Automotive Research in Duisburg.

Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center Automotive Research in Duisburg.

Foto: CAR

Ferdinand Dudenhöffer kennt die Automobilindustrie in Deutschland wie nur wenige andere. Der frühere Professor für Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen ist Direktor des „Center Automotive Research“ in Duisburg. In den 1990er lebte er in Saarbrücken und war dort Vertriebsleiter in der Deutschland-Zentrale von Peugeot. Im SZ-Interview ordnet er die Ansiedlung einer Halbleiter-Fabrik, aber auch des Batterieherstellers SVolt ein.