Zu wenig Fluggäste Studie sieht keine Zukunft für Saar-Flughafen

Saarbrücken · Eine Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass Regionalflughäfen wie der in Ensheim auch auf längere Sicht nicht rentabel sind.

 Die Zahl der Flugreisenden ab Saarbrücken ist schon vor der Corona-Krise stark zurückgegangen.

Die Zahl der Flugreisenden ab Saarbrücken ist schon vor der Corona-Krise stark zurückgegangen.

Foto: BeckerBredel

. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) sowie das nach eigenen Angaben überparteiliche und unabhängige Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft fordern die Abschaffung des Flughafens Saarbrücken. In einer Studie, die unserer Zeitung vorliegt, haben sie 14 Regionalflughäfen untersucht. Kriterien waren dabei Wirtschaftlichkeit, Entwicklung des Fluggast-Aufkommens, Klimabelastung sowie Vernetzung von Flug-Verbindungen (Konnektivität). Darunter verstehen die Autoren, inwieweit Flüge zu den 15 Flughäfen in Europa mit den von dort besten Anschlüssen bestehen. Sieben der 14 Regionalflughäfen bekommen in allen Kriterien die rote Karte gezeigt. Neben Saarbrücken sind dies Frankfurt-Hahn, Kassel-Calden, Niederrhein-Weeze, Paderborn-Lippstadt, Erfurt-Weimar sowie Rostock-Laage.