Aufwärtstrend seit 2015 Immer mehr Flüchtlinge finden feste Jobs

Saarbrücken · Etwas weniger als die Hälfte der Flüchtlinge im Saarland hat inzwischen eine Festanstellung. Seit 2015 ist die Zahl der Arbeitslosen stark gesunken. Doch die Corona-Krise scheint Migranten besonders zu treffen.

 Rund 5700 Flüchtlinge haben im Saarland in den vergangenen fünf Jahren eine Festanstellung gefunden.

Rund 5700 Flüchtlinge haben im Saarland in den vergangenen fünf Jahren eine Festanstellung gefunden.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Etwa 13 000 Flüchtlinge kamen ins Saarland. Das war vor fünf Jahren, als der Bürgerkrieg in Syrien eskalierte und sich Hunderttausende auf den Weg Richtung Europa machten. Vor diesem Hintergrund formulierte die damalige saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in ihrer Neujahrsrede am 1. Januar 2016 den Satz: „Diejenigen, die bleiben dürfen, müssen wir schnell in unsere Gesellschaft integrieren und sie zu einem aktiven Teil unseres Saarlandes machen.“ Damit meinte Kramp-Karrenbauer auch die Integration der Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt. Ist diese Integration gelungen?