Drohen bald Engpässe in der Versorgung mit Waren? Großer Mangel an Lkw-Fahrern im Saarland – Speditionen werben im Kosovo um Nachwuchs

Saarbrücken · Im Saarland fehlen Lkw-Fahrer. Jetzt ist ein Pilotprojekt gestartet, um Personal aus dem Kosovo zu engagieren. Der Landesverband Verkehrsgewerbe sieht aber auch die Politik in der Pflicht.

 Der Landesverband Verkehrsgewerbe Saarland fordert mehr Lkw-Parkplätze an den Autobahnen.

Der Landesverband Verkehrsgewerbe Saarland fordert mehr Lkw-Parkplätze an den Autobahnen.

Foto: dpa/Arnulf Stoffel

Kein Sprit an den Tankstellen, leere Regale in den Supermärkten. Der Mangel an Lkw-Fahrern in Großbritannien hatte im Herbst drastische Folgen. In der EU betrachteten so manche das Mangel-Drama mit Schadenfreude, gilt doch der Brexit als eine der Ursachen. Doch in Deutschland sollte man sich die Häme wohl besser verkneifen. Denn wer Armin Rein, dem Präsidenten des Landesverbands Verkehrsgewerbe Saarland, zuhört, hält solche Engpässe in Zukunft auch hierzulande für möglich. Er beklagt einen akuten Fahrermangel. „Zwei Fahrer gehen in Rente, und es kommt nur einer nach“, sagt Rein.