Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit im Saarland weiter gestiegen

Saarbrücken · Die Corona-Krise hat die Arbeitslosigkeit im Saarland im Juli weiter nach oben getrieben.

Arbeitslosigkeit im Saarland weiter gestiegen
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Insgesamt waren 41 500 Menschen ohne Job, wie die Regionaldirektion der Agentur für Arbeit in Saarbrücken am Donnerstag mitteilte. Das waren 2,9 Prozent mehr als im Vormonat Juni und 21,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote stieg von 7,6 Prozent im Juni auf nun 7,8 Prozent. Zwölf Monate vorher hatte sie nur 6,4 Prozent betragen.

Die Zahl der Anzeigen von Kurzarbeit in Betrieben legte im Juli insgesamt noch etwas zu, zuletzt zeigte die Tendenz aber nach unten. Auf dem Ausbildungsmarkt sind an der Saar 2100 Stellen noch unbesetzt, 1400 junge Menschen haben noch keinen Azubiplatz gefunden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort