Neue Zahlen vorgestellt Mehr Arbeitslose im Saarland zum Jahresende

Saarbrücken · Die Krise der saarländischen Industrie macht sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Die Arbeitslosenquote stieg im Dezember auf 6,2 Prozent

Arbeitslosigkeit im Saarland 2019 leicht gestiegen
Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Die Arbeitslosigkeit im Saarland ist zum Jahresende deutlich gestiegen. Rund 33 000 Menschen waren im Dezember 2019 arbeitslos gemeldet, das waren 9,1 Prozent oder 2800 mehr als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zum November betrug das Plus 700 Menschen oder 2,1 Prozent, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Freitag in Saarbrücken mitteilte.

Die Arbeitslosenquote stieg im Dezember auf 6,2 Prozent - das waren 0,5 Prozentpunkte mehr als vor Jahresfrist und 0,2 Punkte mehr als im Vormonat.

Die Arbeitslosigkeit hat auch im Jahresdurchschnitt 2019 zugelegt: Rund 32 900 Männer und Frauen waren arbeitslos gemeldet - 1,9 Prozent oder 600 Menschen mehr als im Jahr zuvor. Für 2020 sagt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung eine weitere Zunahme um 1,5 Prozent voraus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort