Daten der Arbeitsagentur Trotz angespannter Lage: Arbeitslosigkeit geht im Saarland leicht zurück

Saarbrücken · Die Arbeitslosigkeit im Saarland ist im September zurückgegangen. Das meldet die Arbeitsagentur in Saarbrücken. Der Grund demnach: Die hohe Nachfrage der Betriebe nach Mitarbeitern halte an. Die aktuellen Zahlen im Überblick.

 Die aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur fürs Saarland liegen vor.

Die aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur fürs Saarland liegen vor.

Foto: dpa/Jan Woitas

34 000 Menschen im Saarland waren im September arbeitslos. Das sind nach Angaben der Arbeitsagentur in Saarbrücken vom Freitag, 30. September, 300 weniger als im Vormonat. Das entspricht einem Rückgang von 0,8 Prozent. Vor einem Jahr waren es 500 mehr Arbeitslose. Damit sank die Quote im Vergleich zum September 2021 um 1,4 Prozent.

Unverändert blieb die Arbeitslosenquote. Sie liegt demnach jetzt bei 6,5 Prozent, wie auch im Vormonat und im September 2021.

Ford im Saarland: 50 Jahre - Saarlouis und das Ford-Werk - Firmen-Porträt
17 Bilder

Mehr als 50 Jahre: Saarlouis und sein Ford-Werk

17 Bilder
Foto: BeckerBredel

Mehr Beratung seitens der Unternehmen zum Thema Kurzarbeit

„Die typische September-Entwicklung, die mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit einhergeht, fällt schwächer aus als sonst üblich“, sagt Walther Hüther von der Arbeitsagentur. Ein erhöhter Beratungsbedarf für die Kurzarbeit sei festzustellen. Allerdings steige damit nicht die Zahl der Betroffenen.

Hüther wird in einer Pressemitteilung zitiert: „Trotz schwieriger werdenden Rahmenbedingungen nimmt die Beschäftigung weiter zu, die Stellengesuche der Unternehmen liegen immer noch deutlich über dem Vorjahr.“ Der Arbeitsmarkt zeige sich „robust“. Jedoch seien Risiken abzusehen.

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung prognostiziere trotz drohender Rezession wegen des hohen Arbeitskräftebedarfs auch für 2023 keinen Einbruch.

So viele Menschen meldeten sich arbeitslos – so viele fanden einen neuen Job

In den zurückliegenden vier Wochen sollen sich 2200 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet haben. Dies waren 500 oder 18,7 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Gegenüber September des Vorjahres wurde ein Rückgang von 100 Personen oder 3,6 Prozent verzeichnet, heißt es in einer Mitteilung.

2500 Personen fanden einen Job, 600 (31,6 Prozent) mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren es jedoch 300 (10,8 Prozent) weniger.

So viele offene Stellen gab es zuletzt im Saarland

In den vergangenen vier Wochen meldeten Betriebe 1800 Stellen, 1000 weniger als im August. Das entspricht einem Minus von 36,5 Prozent.

Insgesamt gab es im September 12 400 offene Arbeitsplätze im Saarland – 600 weniger als vier Wochen zuvor (minus 4,4 Prozent). Im Jahresvergleich stellte sich die Lager besser da: Dies waren 2000 Stellen mehr, ein Plus von 19,8 Prozent.

Die meisten freien Plätze meldete die Zeitarbeit-Branche (2260). Es folgten Gesundheits- und Sozialwesen (1770), Verarbeitendes Gewerbe (1460), Handel (1380) und Baugewerbe (1080).

So viele Menschen haben zurzeit einen Job im Saarland

Im Juli wurden 389 300 Beschäftigte gezählt, ein halbes Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Für einen Anstieg der Beschäftigung sorgten im Saarland vor allem die öffentliche Verwaltung (plus 300 auf 25 500), die freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (plus 900 auf 25 200), Information und Kommunikation (plus 700 auf 11 500), sonstige Dienstleistungen (plus 400 auf 11 400) sowie Gastgewerbe (plus 600 auf 10 100).

Ein Rückgang war im Jahresvergleich im verarbeitenden Gewerbe (minus 800 auf 88 500) sowie im Finanz- und Versicherungssektor (minus 400 auf 10 800) festzustellen.

Das ist der aktuelle Stand bei der Kurzarbeit

Im September zeigten die Unternehmen Kurzarbeit in ähnlichem Umfang wie im Vormonat an. Insgesamt gingen rund 25 Anzeigen für 600 Beschäftigte bei der Arbeitsagentur ein.

Die Anzeigen für Kurzarbeit bedeuten noch nicht, dass sie auch umgesetzt werde. Nach den aktuellsten Hochrechnungen arbeiteten im Juni 450 Betriebe 4 710 Beschäftigte in Kurzarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort