Tarifverhandlungen im Krisenjahr 2020 ME Saar sieht keinen Spielraum für Lohnerhöhung

Saarbrücken · Der Arbeitgeberverband der saarländischen Metall- und Elektroindustrie erteilt den Forderungen der IG Metall nach vier Prozent mehr Lohn im Vorfeld der anstehenden Tarifrunde eine Absage.

Arbeitgeber wollen keine Lohnerhöhung in Metall- und Elektroindustrie
Foto: dpa/Carsten Rehder

Vor den Tarifverhandlungen für die deutschlandweit rund 3,8 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie macht der saarländische Branchenverband klar: „2021 wird es nichts zu verteilen geben“. 2019 sei bereits ein Rezessionsjahr gewesen, „2020 ist ein Krisenjahr mit dem größten Einbruch der Produktion unserer Branche in der Nachkriegszeit“, sagt Martin Schlechter, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar). 2021 werde zwar hoffentlich ein Aufholjahr, aber man wisse aus Umfragen, dass rund 60 Prozent der Unternehmen nicht wüssten, wann sie das Vorkrisenniveau erreichen würden. Es gehe jetzt darum, möglichst viele Unternehmen durch die Krise zu führen und möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern.