Doppelt so viel erneuerbare Energien im Saarland Ministerin Rehlinger setzt auf mehr Fläche für Windkraft im Saarland

Saarbrücken · Das Saarland will die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien bis 2030 verdoppeln. Der Schwerpunkt liegt beim Ausbau der Windkraft. Wie soll das umgesetzt werden?

 Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) plant ein Förderprogramm für Solaranlagen.

Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) plant ein Förderprogramm für Solaranlagen.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Im Saarland sollen doppelt so viele Flächen wie bisher für Windräder ausgewiesen werden. Das sieht der Energiefahrplan 2030 vor, den der Ministerrat am Dienstag einstimmig beschlossen habe, wie Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) sagte. Die Ausweitung der Flächen sei nötig, um das im Energiefahrplan festgelegte Ziel zu erreichen: Der Anteil der im Saarland erzeugten erneuerbaren Energien soll bis zum Jahr 2030 auf mindestens 40 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs verdoppelt werden. Allein die Menge an Windstrom soll dabei mehr als verdoppelt werden.