Saarbrücken Rehlinger leitet SPD-Kommission zur „Zukunft der Mobilität“

Saarbrücken · Die saarländische SPD-Landesvorsitzende Anke Rehlinger wird sich nun auch in der Bundespartei mit Fragen der künftigen Mobilität befassen.

 Anke Rehlinger (SPD)

Anke Rehlinger (SPD)

Foto: Thomas Wieck

Sie sei vom Parteivorstand beauftragt, die neue Kommission der Bundes-SPD „Zukunft der Mobilität“ gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, zu leiten, teilte der SPD-Landesverband am Mittwoch in Saarbrücken mit. Die Fachgruppe werde Vorschläge erarbeiten und mit der Bundespartei diskutieren.

„Mobilität muss bezahlbar bleiben, und sie muss sauberer und effizienter werden“, sagte Saar-Verkehrsministerin Rehlinger. Dazu seien in den nächsten Jahren verstärkte Investitionen des Bundes notwendig: Zum Beispiel in den Ausbau des ÖPNV und des Radverkehrs. Auch die Förderung alternativer Antriebe und die Zukunft der Automobilindustrie seien entscheidend, nicht zuletzt für das Saarland als Autoland. Rehlinger ist derzeit Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz der Länder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort