Mehr Lehrlinge 271 neue Azubis in der saarländischen Bauwirtschaft

Saarbrücken · Mehr junge Leute interessieren sich im Saarland für eine Ausbildung auf dem Bau. Die Zahl der Lehrlinge nimmt stark zu. Das ist aber nicht die einzige positive Nachricht aus der Branche.

 Die neuen Lehrlinge der saarländischen Bauwirtschaft sind zu einer Feier ins Ausbildungszentrum gekommen.

Die neuen Lehrlinge der saarländischen Bauwirtschaft sind zu einer Feier ins Ausbildungszentrum gekommen.

Foto: AGV Bau Saar/AZ AGV Bau Saar

In der saarländischen Bauwirtschaft haben 271 Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen. Das seien 14 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, wie der Arbeitgeberverband Bau Saar mitteilte. Der Anstieg war demnach bei den Stahlbetonbauern, den Baugeräteführern und den Zimmerern am größten. Kürzlich kamen die neuen Azubis zu einer Begrüßungsfeier im Ausbildungszentrum des AGV Bau zusammen.

Derzeit wird für rund sechs Millionen Euro ein neues Verwaltungsgebäude im Ausbildungszentrum Bau errichtet. Darüber hinaus erwartet der Verband eine Zusage des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Förderung der digitalen Ausbildung im Baugewerbe über rund eine halbe Million Euro für das laufende Ausbildungsjahr. Dies sei ein wesentlicher Schritt in das digitale Bau-Zeitalter, teilte der Verband mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort