Transferinstitut FITT Gelungene Zusammenarbeit zwischen Hochschule und externen Partnern

Saarbrücken · Unterstützung für Gründer und Weiterbildung, Zukunft gestalten – Seit 20 Jahren widmet sich das Institut für Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes – kurz FITT – dem Wissenstransfer.

 Mirjam Schwan, Geschäftsführerin der FITT gGmbH

Mirjam Schwan, Geschäftsführerin der FITT gGmbH

Foto: BeckerBredel

„Wir gestalten Zukunft.“ Für Mirjam Schwan bündelt sich in diesen drei Worten das Wesen der Gesellschaft, der sie als Geschäftsführerin vorsteht. Der volle Name ist wesentlich sperriger. Schwan ist Chefin der FITT – Institut für Technologietransfer
an der Hochschule für Technik und
Wirtschaft (HTW) des Saarlandes gGmbH. Die FITT feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Die gemeinnützige Gesellschaft löste im Jahr 2002 den Verein FITT ab, den Vertreter der HTW, Professoren und Unternehmen 1985 gegründet hatten. Die Abkürzung FITT steht für „Fachhochschul-Institut für Technologie-Transfer“. Sinn war, dass Unternehmen, die zusammen mit der HTW Forschung betreiben wollten, eine Koordinations- und Abrechnungsstelle hatten, da solche wirtschaftsnahen Vorhaben nicht direkt mit der HTW abgerechnet werden können. Diese bürokratischen Pflichtaufgaben wurden immer komplexer und für einen Verein kaum noch handhabbar. Damit schlug 2002 die Geburtsstunde des „neuen FITT“.