15 Millionen Euro für Umbau vom Fashion Outlet in Zweibrücken

Millioneninvestition : Fashion Outlet in Zweibrücken wird umgebaut

Der Investor nimmt 15 Millionen Euro in die Hand, um die Attraktivität weiter zu steigern. Im zweiten Quartal 2020 soll alles fertig sein.

Das Fashion Outlet in Zweibrücken treibt es bunt. „Jeder Store bekommt eine individuelle Farbe verpasst“, erklärte Center-Manager Ibrahim Alsac am Donnerstag. Nicht nur die Fassaden der gut 100 Läden des Einkaufskomplexes werden derzeit verschönert. „Wir pflanzen auch neue Bäume, es gibt mehr Pflanzen und Blumen“, sagt Alsac.

Das Ziel der bereits im März begonnenen Umbauarbeiten „ist die Steigerung der Aufenthaltsqualität – und natürlich auch der Aufenthaltsdauer“, verdeutlicht der Center-Manager. Um dies zu erreichen, nimmt der Eigentümer des Fashion Outlets, das britische Unternehmen Via Outlets, derzeit viel Geld in die Hand: 15 Millionen Euro werden in die Zweibrücker Shopping-Adresse investiert. „Das ist ein Riesenprojekt“, freut sich Alsac. „Es handelt sich um das größte Projekt seit der Eröffnung des Centers.“ Der Umbau des mittlerweile vor 18 Jahren eröffneten Zweibrücker Centers ist für Via Outlet Teil einer Investitionsoffensive. Via hatte Anfang 2017 angekündigt, in seine sechs europäischen Center insgesamt 200 Millionen Euro investieren zu wollen, um deren Attraktivität weiter zu steigern.

Nun ist es also in der Rosenstadt soweit. Die Arbeiten liegen nach Angaben von Alsac im Zeitplan. „Wir gehen davon aus, dass wir im zweiten Quartal 2020, im März/April, fertig sein werden. Wenn wir es früher schaffen sollten – gerne.“ Auch der genannte Kostenrahmen von 15 Millionen Euro werde wohl eingehalten. Die Erneuerung der Fassaden, zahlreiche neue Bäume und Pflanzen, sowie neue Sitz- und Ruhegelegenheiten sind nur ein Teil. Auch die Gastronomie werde sich im Frühjahr 2020 neu präsentieren, stellt der Manager in Aussicht.

Der Zweibrücker Unternehmer Roland Zadra baue das „Zett-Restaurant“ an der Plaza „komplett um“, so Alsac. „Das gibt ein völlig neues Konzept.“ Und das von Zadra zusätzlich betriebene „Zett-Café“ werde modernisiert und um 80 Quadratmeter erweitert. Zudem soll das touristische Engagement für Zweibrücken und die Region gestärkt werden. Die bisherige Tourismus-Info für die Besucher solle an eine prominentere Stelle kommen: „Sie wird künftig direkt am Eingang zu finden sein. Damit sollen die Bemühungen, mehr Besucher in die Innenstadt zu locken und ihnen einen Besuch der Region Südwestpfalz/Frankreich schmackhaft zu machen, Auftrieb erhalten.

Am Fashion Outlet in Zweibrücken laufen zahlreiche Bauarbeiten. Durch den Umbau sollen auch mehr Touristen in die Stadt gelockt werden. Foto: Fashion Outlet

Im Saarland gibt es auch kritische Stimmen gegenüber dem Outlet. Kaufkraft werde aus dem Saarland abgezogen. Zudem stört viele Einzelhändler die großzügige Regelung zur Sonntagsöffnung.