Foto Gressung Wie ein 118 Jahre altes Saarbrücker Traditionsgeschäft die Corona-Zeit überlebte

Saarbrücken · Während der Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren hat das Fachgeschäft Foto Gressung in Saarbrücken schwer gelitten. Um aus der Krise zu kommen, hat sich Geschäftsführer Johannes Gressung Rat bei der IHK geholt – mit Erfolg.

 Johannes Gressung berät in seinem Fotofachgeschäft „Foto Gressung“ in der Karstadt-Passage Saarbrücken die Kunden.

Johannes Gressung berät in seinem Fotofachgeschäft „Foto Gressung“ in der Karstadt-Passage Saarbrücken die Kunden.

Foto: Iris Maria Maurer

Für Johannes Gressung war Corona eine Katastrophe – wie für viele seiner Kollegen auch. Alle Geschäfte, die keine Waren des täglichen Bedarfs verkauften, mussten wegen der Pandemie monatelang schließen. Seines gehörte dazu. Der Unternehmer betreibt ein Traditionsgeschäft – 118 Jahre alt – rund um Foto, Video und Digitales in der Saarbrücker Diskonto-Passage. „Wir wurden zwar unterstützt und konnten die Umsatzausfälle teilweise ausgleichen“, sagt er. „Dennoch hat uns der Corona-Lockdown viel Geld gekostet“.