Saarland fordert Bundesmittel für ÖPNV-Verbesserung Rehlinger will das 365-Euro-Jahres-Ticket

Saarbrücken/Mainz · Jeden Tag für nur einen Euro überall im Saarland Busse und Bahnen benutzen zu können: Der Traum vieler Saarländer könnte wahr werden.

 Busse und Bahnen sind vielen Saarländern, die vom Auto umsteigen wollen, noch zu teuer.

Busse und Bahnen sind vielen Saarländern, die vom Auto umsteigen wollen, noch zu teuer.

Foto: dpa/Jan Woitas

Immer mehr Saarländerinnen und Saarländer wollen angesichts des Klimawandels selbst einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und auf Busse und Bahnen umsteigen. Doch nicht nur die fehlenden Verbindungen sorgen dabei für Frust, sondern auch die hohen Preise für die Fahrkarten des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Vergleich zu anderen Städten und Regionen. So bezahlen etwa Schüler, die ihre Bildungsstätten erreichen müssen und auf den ÖPNV angewiesen sind, jährlich durchaus mehr als 700 Euro für ihr Monatskarten-Abonnement. Dagegen erscheint die österreichische Hauptstadt Wien wie ein ÖPNV-Schlaraffenland: das 365-Euro-Jahres-Ticket haben dort im vergangenen Jahr laut Medienberichten mehr als 800 000 Bus- und Bahnnutzer gekauft. Für jeden Tag einen Euro in den ÖPNV zu investieren, scheint also vielen Zeitgenossen eine lohnende Investition.