Saar-Studenten entdecken Badewanne aus römischer Zeit

Saarbrücken/Gersheim · Bei Grabungen in den Überresten einer römischen Villa sind Studenten der Universität Saarbrücken im Gersheimer Ortsteil Bliesdalheim auf eine antike Badewanne gestoßen. Das aus Tonplatten und Ziegeln bestehende Behältnis war halbkreisförmig an eine Innenwand gemauert, teilte die Universität gestern mit.

Alle Boden- und Wandfugen seien mit Zement abgedichtet gewesen. Noch sei unklar, wie die Römer diesen Zement herstellten. Bei der Suche nach der Antwort sollen Chemiker der Uni weiterhelfen. Vor der Wanne fanden die angehenden Altertumswissenschaftler einen Graben. "Durch diesen Graben verlief eine Leitung aus ausgehöhlten Baumstämmen, die die Villa mit Frischwasser versorgte", erklärt Professor Rudolf Echt. Es war nach 2011 bereits die zweite Grabung der Studenten in den Villa-Überresten. In einem Schutthügel in der Flur "Ober den Heizwiesen" fanden sie Reste bemalter Wände und Terrazofußböden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort