Staatsanwalt eingeschaltet Saar-SPD-Politiker tritt nach Vorwurf des Titel-Betrugs ab

Saarbrücken · Mit sofortiger Wirkung hat Edgar Spengler-Staub, als Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft „Lesben und Schwule (Schwusos)“ Mitglied des SPD-Landesvorstandes, seine politischen Ämter niedergelegt. Während er gesundheitliche Gründe nennt, gibt offenbar auch eine Titelaffäre Anlass für den Rücktritt. Die Saarland Heilstätten GmbH, die sich per Aufhebungsvertrag von ihrem Mitarbeiter getrennt hat, hat Strafanzeige wegen Verdachts der Urkundenfälschung gegen Spengler-Staub erstattet. Auch das Generalvikariat des Erzbistums Köln hat eine Strafanzeige angekündigt. Spengler-Staub soll sich mit einer falschen kirchlichen Lehrerlaubnis (missio canonica) beworben haben. Auch eine Urkunde, die ihn als Diplom-Theologe der Universität Münster ausweist, soll gefälscht sein.

Mit sofortiger Wirkung hat Edgar Spengler-Staub, als Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft „Lesben und Schwule (Schwusos)“ Mitglied des SPD-Landesvorstandes, seine politischen Ämter niedergelegt. Während er gesundheitliche Gründe nennt, gibt offenbar auch eine Titelaffäre Anlass für den Rücktritt. Die Saarland Heilstätten GmbH, die sich per Aufhebungsvertrag von ihrem Mitarbeiter getrennt hat, hat Strafanzeige wegen Verdachts der Urkundenfälschung gegen Spengler-Staub erstattet. Auch das Generalvikariat des Erzbistums Köln hat eine Strafanzeige angekündigt. Spengler-Staub soll sich mit einer falschen kirchlichen Lehrerlaubnis (missio canonica) beworben haben. Auch eine Urkunde, die ihn als Diplom-Theologen der Universität Münster ausweist, soll gefälscht sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort