Neuer Ressortchef Peter Strobel Saar-Richter „nicht erfreut“ über neuen Justizminister

Saarbrücken · Der Saarländische Richterbund hat die geplante Ernennung des Saarbrücker CDU-Politikers Peter Strobel zum Justizminister kritisiert. „Wir sind nicht so sehr erfreut, dass wir wieder jemanden bekommen, der kein Jurist ist“, sagte Richterbund-Chef Werner Kockler.

 Peter Strobel (CDU)

Peter Strobel (CDU)

Foto: dpa/Oliver Dietze

Das habe nichts mit der Person Strobels zu tun. Strobel ist Kaufmann und leitet einen Familienbetrieb. Er übernimmt auch das Finanzministerium. Schon Reinhold Jost (SPD) sei als Justizminister von 2012 bis 2017 nicht in Erscheinung getreten, so Kockler. Der Umweltminister hatte das Feld der Justiz seiner Staatssekretärin Anke Morsch (SPD), einer Juristin, überlassen. Ähnliches wird nun bei Strobel erwartet, dessen Staatssekretär Roland Theis (CDU) ebenfalls Jurist ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort