Saar-Polizei sucht Personal SPD-Fraktion sorgt sich um Polizei-Nachwuchs

Saarbrücken · Die Saar-Polizei hat Nachwuchs-Probleme (wir berichteten). „Wenn letztlich nur noch 300 Bewerberinnen und Bewerber zur schriftlichen Prüfung im Auswahlverfahrung zur Besetzung von 150 Stellen eingeladen werden können, ist das ein Problem“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Stefan Pauluhn.

Das Saar-Innenministerium habe „viel zu spät“ damit begonnen, offensiv um Berufseinsteiger zu werben. Außerdem müsse bei der Möglichkeit der Lebensarbeitszeitverlängerungen für Polizisten dringend nachgesteuert werden. „Diese sind kaum mehr attraktiv seit sie nur noch jeweils für sechs Monate, statt mindestens für ein Jahr, genehmigt werden“, sagt Pauluhn. Er forderte zudem die Verstetigung des Beförderungsbudgets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort