Autofahrer in der Saarpfalz stellen auf Winterreifen um Werkstätten sind gerüstet: Oktober ist der Winterreifen-Monat

Homburg/Bexbach · Jetzt beginnt wieder die Saison des Reifenwechsels, denn der Winterreifen ist gefragt. Allwetterreifen sind weiter eher ein Nischenprodukt.

 Jetzt geht die Saison los, Reifen werden gewechselt, das Auto wird winterfest gemacht. 

Jetzt geht die Saison los, Reifen werden gewechselt, das Auto wird winterfest gemacht. 

Foto: dpa/Patrick Pleul

Von O bis O heißt die Empfehlung, also Ostern kann man die Winterreifen abmontieren lassen, im Oktober sollten sie wieder draufkommen. Aber wie so viele Empfehlungen, kann auch diese nur ein grobes Raster der Wirklichkeit abbilden, denn oft hat es nach Ostern noch geschneit, während im Oktober das Thermometer gut und gerne noch die 20-Grad-Marke erreichte. Wie sieht es derzeit aus in den Reifenwerkstätten? Hat Corona geschadet? Kaufen die Leute noch Winterreifen oder stellen sie angesichts der milden Winter auf Allwetterreifen um? „Nein, da zeichnet sich kein Trend ab, es werden nach wie vor hauptsächlich Winterreifen nachgefragt“, sagt Dieter Palacek aus Bexbach. „Es gibt eine kleine Gruppe hauptsächlich älterer Leute, die Allwetterreifen fahren, aber das ist die Ausnahme.“ Das bestätigt auch die Reifenwerkstatt Reifenstall Schad in Webenheim: „Nur Leute, die sehr wenig fahren und im Winter höchstens mal zu Einkaufen das Auto aus der Garage holen, fahren Allwetter-Reifen.“