Nach langen Corona-Monaten Demnächst wieder „großes Kino“ – auch im Eden in Homburg

Homburg/Neunkirchen · Betreiber Andreas Simon freut sich auf den  Re-Start in Sachen Filmaufführung mit Publikum. Auch im Saarland geht es am 1. Juli los.

 Andreas Simon im Bistro des Cinetower in Neunkirchen. Er betreibt auch das Eden-Kino in der Zweibrücker Straße in Homburg.

Andreas Simon im Bistro des Cinetower in Neunkirchen. Er betreibt auch das Eden-Kino in der Zweibrücker Straße in Homburg.

Foto: Christine Schäfer

Der große Kinosaal im Cinetower in Neunkirchen wirkt derzeit etwas trist. An den Sitzreihen hängen teilweise noch die rot-weißen Absperrbänder, die vor dem Lockdown für genügend Abstand zwischen den Besuchern sorgen sollten. Während hier die Luft durch die monatelange Schließung etwas abgestanden ist, duftet es im Bistrobereich noch ganz zart nach frisch geröstetem Popcorn. „Nachdem am 2. November die Kinos zum zweiten Mal schließen mussten, haben wir an einigen Tagen Nachos und Popcorn to go verkauft, das Angebot dann aber wegen der zu geringen Nachfrage wieder eingestellt“, informiert Filmenthusiast Andreas Simon, der den Cinetower in Neunkirchen und das Traditionshaus Eden in der Zweibrücker Straße in Homburg betreibt. Er hofft, wie sich am 27. Mai manifestiert habe, dass die Kinos bundesweit am 1. Juli wieder öffnen werden (weiter fallende Inzidenzen vorausgesetzt), denn nur bei einer bundeseinheitlichen Öffnung lohne es sich für die Filmverleiher, interessante Filme auf den Markt zu bringen. Was ist Gespräch mit unserer Zeitung noch eine Hoffnung war, bestätigte sich am Freitagnachmittag als Tatsache. Die saarländischen Kinobetreiber gaben in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie allesamt ab 1. Juli öffnen werden und sich damit den bundesweiten Vorhaben anschließen.