Schwieriger Traum vom Eigenheim Bauland rar in Homburg, Bexbach und Kirkel

Homburg/Bexbach/Kirkel · Die Nachfrage indes ist groß. Wir sagen, wo es noch Chancen gibt und wie die Kommunen die Situation verbessern wollen.

 Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Foto: dpa/Patrick Pleul

Wer im Saarland bauen will, kennt die Situation: Es gibt kaum mehr Neubaugebiete mit freien Grundstücken, und wird etwas geplant, sind die begehrten Flächen of schon verkauft, ehe das Gelände auch nur erschlossen wird. Dazu kommt: Auch in den Ortslagen sind (attraktive) Baulücken rar, oder es handelt sich um Grundstücke, die in privater Hand und unverkäuflich sind. Und dann sind die Preise für Bauland teils auf einem Niveau, dass man ohne Verschuldung bis zur Rente gar nicht über einen Kauf nachdenken muss. Probleme, die man auch in Homburg, Bexbach und Kirkel kennt – und jeweils unterschiedlich angeht. Wir haben vor Ort nachgefragt.