Heimatgeschichtliches aus der Saarpfalz Behauptung hält sich hartnäckig: Lebten die von-Weizsäcker-Vorfahren in Niederbexbach ?

Seit 1984, der Wahl Richard von Weizsäckers zum Bundespräsidenten, hält sich beharrlich die Behauptung, seine Vorfahren und damit auch die des neuen saarländischen Finanzministers hätten zeitweise auf der Woogsacker Mühle in Niederbexbach gelebt.

 Idyllisch im Tal des Feilbachs gelegen: Die Woogsacker Mühle, die zwar nahe bei Altstadt liegt, aber zu Niederbexbach gehört, hat eine lange Geschichte. Im Hintergrund ist der Höcherberg mit der Bergehalde von Schacht III der Grube Frankenholz zu sehen.

Idyllisch im Tal des Feilbachs gelegen: Die Woogsacker Mühle, die zwar nahe bei Altstadt liegt, aber zu Niederbexbach gehört, hat eine lange Geschichte. Im Hintergrund ist der Höcherberg mit der Bergehalde von Schacht III der Grube Frankenholz zu sehen.

Foto: Martin Baus

Jakob von Weizsäcker heißt seit letztem April der neue Finanzminister des Saarlandes. Nach der jüngsten Landtagswahl sei er aus dem Badischen quasi „importiert‟ worden, um in der neuen Regierung die Ressorts Finanzen und Wissenschaft zu übernehmen. So ganz stimmt diese Behauptung allerdings nicht, wie ein Blick in die Weizsäcker-Genealogie zeigt. Jakob von Weizsäcker stammt nämlich aus jener weitverzweigten Familie, deren vielleicht prominentestes Mitglied sein Großonkel Richard von Weizsäcker ist. Seit dieser 1984 zum Bundespräsidenten gewählt wurde, hält sich beharrlich die Behauptung, seine Vorfahren (und damit auch jene der nicht minder berühmten Namensträger) hätten zeitweise auf der Woogsacker Mühle in Niederbexbach gelebt. Der Finanzminister wäre somit in jene Region zurückgekehrt, in der seine Vorväter und -mütter einst zu Hause waren. Aber stimmt das so überhaupt?