Laufsport Volkslauf in Kirkel wegen Corona „zu unsicher“

Kirkel · Möglicherweise wird die beliebte Laufsport-Veranstaltung später im Jahr nachgeholt, hofft der Ausrichter TV Kirkel.

 Im Jahr 2019 fand letztmals der beliebte Lauf mit der Kirkeler Burg im Hintergrund rund um den Turnplatz statt, bei optimalem Laufwetter.

Im Jahr 2019 fand letztmals der beliebte Lauf mit der Kirkeler Burg im Hintergrund rund um den Turnplatz statt, bei optimalem Laufwetter.

Foto: Stefan Holzhauser

Zu Beginn dieser Woche war auf der Homepage des TV Kirkel folgender Beitrag zu lesen: „Der Volkslauf des Jahres 2020 ist der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. In 2021 werden wir wieder einen Volkslauf veranstalten. Dieser wird am Sonntag, 4. Juli, auf dem Turnplatz stattfinden. Weitere Infos folgen.“ Eine sofortige Nachfrage bei der Kirkeler Vereinsvorsitzenden Anke Schmeer ergab jedoch, dass diese Nachricht „bereits wieder überholt“ sei. Den Kirkeler Volkslauf werde es am besagten Termin nun doch nicht geben. „Aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie war uns das letztlich doch zu unsicher. Und hinzu kommt noch, dass gleich drei Mitglieder des Organisationsteams genau an diesem Tag auch noch mit Konfirmationen zu tun haben. Diesen personellen Aderlass hätten wir nicht gleichwertig kompensieren können“, berichtete Schmeer.

Im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung hielt sich die Vorsitzende aber zumindest noch ein kleines Hintertürchen offen. „Eventuell könnten wir zu einem späteren Termin im Jahr noch etwas machen – vielleicht auch in einer im Vergleich zu früheren Veranstaltungen abgespeckten Form. Das ist alles aber momentan noch ungewiss. Zunächst einmal werden intern weitere Gespräche geführt. Und dann muss man natürlich auch die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie abwarten“, sagt Schmeer und ergänzt: „Für uns ist jetzt einmal die eigentliche Absage an unserem geplanten Termin am ersten Juli-Wochenende alles andere als schön. Der Kirkeler Volkslauf hatte ja 2019 nach einer zuvor einjährigen Pause zum letzten Mal stattgefunden. Er war gerade in Verbindung mit dem neu eingeführten Lauf über fünf Kilometer sehr gut angenommen worden. Natürlich hätten wir die Veranstaltung nun gerne weiter etabliert. Sollte aber dieses Jahr nichts mehr gehen, hoffen wir auf jeden Fall auf einen Re-Start im Jahr 2022.“

Wenn die Laufanhänger der Region an die letzte Austragung 2019 zurückdenken, wird beim Lesen der Nachricht, dass dieses Mal zumindest im Juli nichts ist, mit Sicherheit die ein oder andere Träne verdrückt. Als gemeinsame Veranstalter waren der TV Kirkel und Outletics aufgetreten. Zunächst gingen beim Schülerlauf über 1,5 Kilometer 53 Teilnehmer an den Start. Und der erstmals angebotene Fünf-Kilometer-Lauf fand ebenfalls mit 98 Sportlern großen Anklang. Am meisten los war jedoch über die Distanz von zehn Kilometern. 153 Starter waren mit dabei. Und so konnte letztlich eine Gesamtteilnehmerzahl von 304 Läufern vermeldet werden.

Vielleicht wäre 2021 dieses „bisherige Rekordergebnis“ noch einmal überboten worden. Schließlich beginnen die Sommerferien im Saarland erst Mitte Juli. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass bei einer Austragung Anfang Juli keine Teilnehmerzahlen-Verluste aufgrund von Urlaubern zu befürchten gewesen wären. „Wir müssen es jetzt aktuell so hinnehmen, wie es ist. Die Corona-Pandemie sorgt ja bei vielen, vielen Vereinen für große Veränderungen und Einschnitten. Wie gesagt: Falls es dieses Jahr gar nichts mehr wird, hoffen wir auf eine Austragung 2022“, will die Vereinsvorsitzende weiterhin optimistisch nach vorne blicken.

2019 hatte der Kirkeler Volkslauf übrigens am letzten Sommerferientag des Jahres im August stattgefunden, was in Verbindung mit dem „optimalen Laufwetter“ für einen neuen Teilnehmerrekord gesorgt hatte. Es war die insgesamt 37. Auflage des Kirkeler Volkslaufs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort