Kulturpark Raus aus dem Alltag, rein in die Antike

Homburg/Reinheim · Die Römer sind los bei der „Vita Romana“ am 10. und 11. August im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim.

 Die Wagenrennen sind einer der Höhepunkte der Veranstaltung am 10. und 11. August im Europäischen Kulturpark.

Die Wagenrennen sind einer der Höhepunkte der Veranstaltung am 10. und 11. August im Europäischen Kulturpark.

Foto: Sandra Brettar

(red) In unserer Region spielten vor 2000 Jahren die Römer eine große Rolle. So existierte in Schwarzenacker eine Siedlung, in der man Pferde wechseln und sogar zum Augenarzt gehen konnte. Das Römermuseum gibt heute einen guten Eindruck, wie die Römer dereinst gelebt haben. Zahlreiche Veranstaltungen über das Jahr gesehen laufen hier, derzeit auch wieder das große Ferienprogramm für Kinder, die unter anderem kennen lernen, wie die römischen Legionäre nach Homburg kamen und welche Aufgaben sie hatten.

Zweite geeignete Anlaufstelle im Kreis, wenn es um die Geschichte der Römer geht, ist der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Hier laufen regelmäßig sogar noch archäologische Ausgrabungen. Und noch heute werden regelmäßig Gegenstände aus der gallo-römischen Zeit  gefunden. Der Kulturpark veranstaltet auch in diesem Jahr, und zwar am Wochenende vom 10. und 11. August die Vita Romana, welche vor historischer Kulisse auf der französischen Parkseite stattfinden wird. Besucher können sich an diesem Wochenende auf eine Zeitreise begeben und mehr über die Lebensweise und den Alltag der Römer erfahren, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wird den Besucherinnen und Besuchern jeweils von 10 bis 19 Uhr ein vielfältiges Programm geboten. So werden spektakuläre Wagenrennen in einer Arena hinter den römischen Thermen veranstaltet, eine Gruppe Gladiatoren wird mit Schaukämpfen begeistern und Legionäre werden ihr Lager aufschlagen. Die römischen Soldaten führen militärische Manöver sowie Kampftechniken vor. Eine Falknerei präsentiert eine außergewöhnliche Show. Tänzer und Musiker sorgen an beiden Tagen für musikalische Untermalung. Lucius Toccius Maternus nimmt alle Gäste mit in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner des Vicus von Bliesbruck. Verschiedene Gruppen zeigen handwerkliche Fertigkeiten der gallo-römischen Zeit zu Lederarbeiten, fertigen Öllampen und präsentieren die Kunst der Glasbläserei.

Bei dem „Abenteuer von Gallus“ haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, mit einer digitalen Rallye dem jungen Legionär dabei zu helfen seine Ausrüstung zu finden. Diese ist an verschiedenen Orten im Vicus verteilt. Die App können sie unter www.archeo57.com herunterladen.

Die kleinen Besucherinnen und Besucher können an der Gladiatorenschule teilnehmen oder sich als Wagenlenker versuchen.

Der Eintritt kostet für Erwachsene sieben Euro, ermäßigt: 5,50 Euro. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Kassen gibt es sowohl auf deutscher als auch auf französischer Parkseite im Museum Jean Schaub, im Fürstinnengrab und im Centre d’ Éxpostion. Kontakt: Vita Romana vom 10. bis 11. August, Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr im Parc archéologique européen de Bliesbruck-Reinheim 1 rue Robert Schuman in 57200 Bliesbruck; E-Mail: info@europaeischer-kulturpark.de, Telefon (0 68 43) 90 02 11. Das komplette Programm steht unter:

 Auch Gladiatorenkämpfe stehen auf dem Programm.Foto: Laurent Beckrich

Auch Gladiatorenkämpfe stehen auf dem Programm.Foto: Laurent Beckrich

Foto: Laurent Beckrich
 Die Legionäre halten wieder Einzug in den Saarpfalz-Kreis.

Die Legionäre halten wieder Einzug in den Saarpfalz-Kreis.

Foto: Sandra Brettar
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort