Verbandsliga Liga-Duell als Generalprobe für Pokal-Achtelfinale

Fußball-Verbandsliga Nord-Ost: Der SV Schwarzenbach trifft zwei Mal auf die DJK Ballweiler-Wecklingen. Alexander Ogorodnik erwartet mit dem SV Rohrbach seinen Ex-Club Palatia Limbach. „Extrem wichtiges Spiel“ für den SC Blieskastel-Lautzkirchen.

 Schwarzenbachs Trainer Jan Berger trifft mit seinem Team auf das „Nonplusultra der Liga“.

Schwarzenbachs Trainer Jan Berger trifft mit seinem Team auf das „Nonplusultra der Liga“.

Foto: Mohr/FNS

SV Schwarzenbach – DJK Ballweiler-Wecklingen (Samstag, 16 Uhr): Die Partie in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost ist quasi die Generalprobe für das Saarlandpokal-Achtelfinale beider Mannschaften. Dieses geht am Donnerstag, 18. November, um 19 Uhr ebenfalls in Schwarzenbach über die Bühne. In der Liga ist es das Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenachten und dem Spitzenreiter. „Der Gegner hat eine bärenstarke Mannschaft, die in dieser Liga das Nonplusultra ist“, sagt Schwarzenbachs Trainer Jan Berger. DJK-Spielertrainer Florian Bohr meint: „Wir müssen auf dem für uns ungewohnten Rasenplatz versuchen, die fußballerische Qualität auf den Platz zu bringen, die wir zweifelsfrei haben. In der Liga Spiele zu gewinnen, hat für uns absoluten Vorrang. Von daher werden wir alles dafür geben, das Punktspiel zu gewinnen. Erst danach beschäftigen wir uns mit dem Pokal.“

SV Rohrbach – FC Palatia Limbach (Sonntag, 14.30 Uhr): Bei dem Spiel in den Königswiesen trifft Rohrbachs Trainer Alexander Ogorodnik auf einen seiner Ex-Clubs. Er trainierte den FC Palatia Limbach von 2015 bis 2018. In der Saison 2018/2019 war Ogorodnik dann Trainer beim SV Merchweiler und nach der Trennung von dem Verein Co-Trainer und später Interimstrainer beim Oberligisten FSV Jägersburg. Im Verlauf der Saison 2019/20 stieg er beim SV Rohrbach ein. „Ich habe immer noch einen guten Kontakt nach Limbach, aber mittlerweile ist das für mich ein Spiel wie jedes andere auch. Schließlich sind ja seit meiner Limbacher Amtszeit auch schon ein paar Jahre vergangen“, sagt Ogorodnik. Und er ergänzt: „Wir müssen trotz einiger angeschlagener und eventuell auch beruflich fehlender Spieler versuchen, 90 Minuten lang die Zähne zusammenzubeißen.“ Sein Nachfolger in Limbach, Patrick Gessner, erklärt: „Wenn du wie wir drei Spiele in Serie nicht gewinnst, muss man alles dafür geben, dass es wieder in die andere Richtung geht.“ Der SV Rohrbach ist Tabellenelfter, der FC Palatia Limbach Tabellenfünfter.

SVGG Hangard – SC Blieskastel-Lautzkirchen (Sonntag, 15 Uhr): Mehr Kellerduell geht nicht. Es ist das Aufeinandertreffen des Schlusslichts SVGG Hangard mit dem Vorletzten SC Blieskastel-Lautzkirchen. Der SC hat zwei Punkte mehr als die Hangarder auf dem Konto, könnte sich also durch einen Sieg vom direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib absetzen. „Natürlich ist es ein extrem wichtiges Spiel für uns“, erklärt SC-Trainer Daniel Ruschmann. Er fordert: „Wir müssen die gute Leistung vom letzten Spiel bestätigen.“ Zuletzt hatte es für seine Mannschaft einen 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenneunten VfB Theley gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort