Kalender Natur und Termine auf einen Blick

Beeden · Der Ortsvertrauensmann von Beeden, Gerhard Wagner, hat für das kommende Jahr einen Kalender vorbereitet, der die Beeder durch alle wichtigen Termine des Jahres führt. Unterstützt wurde er dabei von Karl-Theo Dzieia.

 Vor den Weihnachts-Feiertagen stellten Karl-Theo Dzieia (links) und Beedens Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner den neuen Beeder Veranstaltungs-Kalender für das Jahr 2019 vor.

Vor den Weihnachts-Feiertagen stellten Karl-Theo Dzieia (links) und Beedens Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner den neuen Beeder Veranstaltungs-Kalender für das Jahr 2019 vor.

Foto: Thorsten Wolf

Die Zeit des Jahreswechsels ist genau die Zeit, in der jede Menge Kalender angeschafft oder verschenkt werden. In Beeden ist es da seit zehn Jahren Tradition, dass Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner auf eigene Kosten dafür sorgt, dass in seinem Ort die Menschen wissen, was in den kommenden 12 Monaten auf sie zukommt. Und so hat er vor den Feiertagen jedem Haushalt in Beeden einen Veranstaltungs-Kalender für das Jahr 2019 zukommen lassen, mit allen wichtigen Terminen aus dem Ort. Kürzlich stellten Wagner und Karl-Theo Dzieia, verantwortlich für die gesamte Gestaltung, die neue Produktion vor, wie in der vergangenen Jahren eine feine Mischung aus vielen nützlichen Informationen, Terminen und vielen, ausgesprochen schönen Fotogafien aus und um Beeden. Was macht den Kalender nun so nützlich für die Beeder? Natürlich eben die Vielzahl von Terminen, die Dzieia aus dem Leben im Ort zusammengetragen und in den Kalenderblätter, zwei pro Monat, festgeschrieben hat. Doch nicht nur die finden sich. Auf der letzten Seite des Veranstaltungs-Kalender gibt es zudem noch die Kontaktdaten der Beeder Vereine, wichtige Rufnummern und die Ferientermine im Jahr 2019.

Was steckt nun hinter dem Beeder Kalender aus Sicht des Machers Gerhard Wagner? „Für mich ist das Zusammenleben der Beeder Vereine mit das Wichtigste. Deswegen gibt es diesen Veranstaltungs-Kalender. Wir kommen einmal im Jahr zusammen und stimmen die Termine untereinander ab.“ Damit, so Wagner, wolle man vor allem bei größeren Veranstaltungen Terminüberschneidungen verhindern, „darin sehe auch meine Aufgabe als Ortsvertrauensmann. Wenn ein Verein ein Fest macht und viel Geld investiert, dann will dieser Verein ja auch, dass das Fest gut besucht wird. Wenn aber zum gleichen Zeitpunkt in Beeden zwei große Veranstaltungen sind, dann ist das natürlich nicht gut. Und deswegen gibt es diesen Veranstaltungskalender.“

2000 Exemplare habe man vom Kalender 2019 drucken lassen, zwischenzeitlich wurden von diesen 2000 durch Betriebsangehörige von Wagners Unternehmen schon 1300 an die Beeder Haushalte verteilt. Wagner: „Wer nun keinen bekommen hat, der soll sich bitte uns melden, es sind genügend übrig.“ Dass er deutlich mehr habe drucken lassen als für die Versorgung Beedens eigentlich nötig sei, liege daran, dass nicht wenige den Kalender auch als Geschenk nutzten, „jeder der meint, er brauche noch einen zweiten Kalender, der kommt einfach zu mir oder zu Karl-Theo Dzieia – und dann kriegt er auch einen“.

Hinter der Arbeit am Kalender selbst stecke viel Einsatz, erzählte Dzieia beim Besuch in unserer Redaktion, vom Anfertigen von Bildmaterial bei Veranstaltungen bis zur „Jagd“ nach vielen Naturmotiven. Dzieia: „Wir haben ja, auch durch das Biotop, viel Natur in Beeden. Und das soll natürlich auch im Kalender zur Geltung kommen.“ Und zudem bestehe natürlich für ihn noch die große Aufgabe der Koordinierung der Veranstaltungstermine mit den Vereinen im Ort. „Und da ist manchmal die schwierigste Sache, überhaupt an die Termine ranzukommen. Jeder will zwar seinen Termin im Kalender haben, aber man muss immer wieder nachtelefonieren und nachrennen.“

Diese Mühen haben sich auch für die Ausgabe 2019 wieder gelohnt, vor allem für die Beeder, die jetzt einen recht genauen Überblick über das haben, was in den kommenden zwölf Monaten in ihrem Ort los ist – und das ist jede Menge. Nicht minder wichtig sind aber die Fotos von Karl-Theo Dzieia.

Mit seinen Aufnahmen schafft es der engagierte Beeder, buchstäblich ein Gesamtbild seines Heimatortes zu gestalten, das den Ort über die Jahreszeiten hinweg mit seiner Vielfalt der Natur, aber auch seinen zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten zeigt. Und so kann man sich auch an diesem Montag, dem 31. Dezember 2018, zumindest in dieser Sache sicher sein: Für Beeden kann 2019 getrost kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort