Homburg Selbsttests in Homburger Geschäften möglich

Homburg · Das Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Homburg unterstützt mit Hilfe des Förderkreises Stadtmarketing die Homburger Geschäftswelt mit einer weiteren Aktion. So stellt das Stadtmarketing mit finanzieller Hilfe des Förderkreises jedem Geschäft, das sich auf eine entsprechende Anfrage zurückgemeldet hat, 20 kostenlose Corona-Selbsttests für Kundinnen und Kunden als Startkampagne zur Verfügung, heißt es aus dem Rathaus.

Unterstützung für Geschäfte in Homburg
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Das Amt wird diese Aktion bewerben, während die Geschäftsinhaberinnen und -inhaber ihren Kundinnen und Kunden ein entsprechendes Zertifikat ausstellen können. Das gesamte Vorgehen soll unkompliziert und in kurzer Zeit ermöglicht werden.

Mit dieser Test-Aktion möchten das Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing sowie der Förderkreis den Kundinnen und Kunden in Homburg auch spontane Einkäufe in der Innenstadt ermöglichen und gleichzeitig die Chance bieten, im Anschluss in die Homburger Gastronomie mit diesem Testzertifikat einzukehren. Somit soll ein weiterer Beitrag geleistet werden, die Innenstadt zu beleben. Die Möglichkeit dieser Selbsttestaktion werde von der Landesregierung als zulässige Testung akzeptiert und sei deshalb vom Stadtmarketing aufgegriffen worden. Die Selbsttest-Aktion sieht nun entsprechend der Vorgaben vor, dass der Test vom Kunden selbst im Außenbereich (vor der Tür) des Geschäfts durchgeführt wird. Dabei beaufsichtigt eine Person aus dem Geschäft als Zeuge die korrekte Durchführung des Tests bis hin zum Testergebnis. Bei einem negativen Ergebnis kann ein Testzertifikat, das den Geschäften zur Verfügung gestellt wurde, ausgestellt werden.

Bisher haben sich mehrere Geschäfte für eine Beteiligung an der Aktion gemeldet. Eine Nachfrage in den Läden wird empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort