Campingmesse Bexbach . . . und ordentlich Feuer unterm Rost

Bexbach · Die Grillmeisterschaft gehört zu den Highlights bei der Campingmesse Bexbach. Am Samstag kämpfen elf Teams um den Titel des Südwestdeutschen Grillmeisters.

 Grillen ist im Trend, vor allem im Sommer. Bei der Bexbacher Grillmeisterschaft am Wochenende wird wieder ordentlich aufgelegt.

Grillen ist im Trend, vor allem im Sommer. Bei der Bexbacher Grillmeisterschaft am Wochenende wird wieder ordentlich aufgelegt.

Foto: Ursula Bartenschlager / privat

Der passionierte Hobbygriller legt ja einfach so ein paar Würstchen oder Schwenker auf den Rost, vielleicht auch mal bisschen Gemüse, Schafskäse oder Kartoffeln in Folie, und fertig ist die Laube.  Aber was ein Grill-Profi ist,  der zelebriert  die Nahrungszubereitung im Freien – eine Wissenschaft für sich. Das fängt bei  der Holzkohle an – Feinschmecker setzen auf Räucherholz aus alten Rotwein- oder Whiskyfässern,  so gibt es auf der Campingmesse zum Beispiel Barolo-Holzchips - und hört beim Fleisch noch lange nicht auf. Alleine über die Zubereitungsvarianten eines Rindersteaks gibt es  ganze Bücher. Und natürlich ist die passende Ausrüstung vonnöten: Inzwischen ist sogar im Schwenkerland Saarland immer öfter im Garten eine „Outdoor-Küche“ anzutreffen.

Dieser Entwicklung trägt nun auch die Bexbacher Campingmesse Rechnung: Bislang gehörte das Ausrichten der Südwestdeutschen Grillmeisterschaft zu den Highlights im Rahmenprogramm der „Camping – Freizeit – Automobil“.  Dieses Jahr ist es die 8. Wegen des großen Zuspruchs – an Teilnehmern und Besuchern – wird die Grillmeisterschaft nun im kommenden Jahr eine eigene Veranstaltung bekommen, kündigte der Bexbacher Bürgermeister Thomas Leis bei der Eröffnung der Bexbacher Campingmesse an.  „Die Grillmeisterschaft ist so groß geworden, dass sie eigentlich den Rahmen der Campingmesse sprengt, allein schon aus Platzgründen. Deshalb haben wir entschieden, sie das nächste Mal an einem gesonderten Termin auszurichten“, so Leis.

Von Anfang an, also seit acht Jahren, betreut Sylvia Lambert vom Messe-Team um Leiter Volker Wagner die Grillmeisterschaft, und sie hat miterlebt, wie sich aus kleinen Anfängen ein recht professioneller Wettbewerb  entwickelt hat. „Zu Beginn waren es wirklich nur Amateure, Hobbygriller, die mitgemacht haben. Inzwischen haben viele  Teilnehmer einen professionellen Bezug dazu, sei es, dass sie von Beruf Koch sind, im Restaurant arbeiten oder eine Metzgerei haben“, erklärt sie. Entsprechend ist auch das Niveau der Wettbewerbsbeiträge. Vier Grillgerichte müssen in vorgegebener Zeit zubereitet werden: „In diesem Jahr gibt’s  Bratwurst mit Beilage, Lachs mit Beilage, Burger mit Beilage und ein Dessert, natürlich alles vom Grill“, sagt Sylvia Lambert.

Es gelten die Wettkampfregeln der German Barbecue Association (GBA). Gegrillt werden darf auf Holz, Holzkohle oder Gas. Die Teilnehmer bringen ihre Zutaten (bis auf die Bratwurst, die vom Veranstalter gestellt wird)  und ihr Equipment wie Grillgeräte, Messer, Grillzange etc. selbst mit. Und auch da habe sich einiges getan, so Sylvia Lambert: „Mittlerweile  sind da ziemlich hochwertige Grillgeräte im Einsatz.“ Aber die Bedingungen sind klar: Nur was vom Rost kommt, kommt in die Bewertung.  Töpfe, Pfannen etc. sind ebenso tabu wie Backofen oder Elektrogrills.

Fünf Portionen müssen die Teams zubereiten, vier für die Jury und ein „Showteller“, der präsentiert wird. Zu den Wettkampfregeln gehört  auch die Einhaltung der  Hygienebestimmungen des Landesamtes für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz. „Die Wettkampfläche hat jederzeit repräsentativ, sauber und ordentlich auszusehen. Bei Verstößen erfolgt Punkteabzug“, heißt es in der Ausschreibung. Im Anschluss werden die Ergebnisse von einer Jury unter Vorsitz eines Jurymarshalls der GBA verkostet und bewertet – auf einer Skala von 1 (ungenießbar) über 2 (stark verkohlt oder noch roh) und so weiter bis zu 10 (absolute Spitze).

Elf Teams zu zwei bis sechs Personen wetteifern dieses Jahr in Bexbach am Rost um den Titel des „Südwestdeutschen Grillmeisters“, der Sieger erhält 500 Euro und tritt bei der Deutschen Grillmeisterschaft in Fulda. Der zweite Platz ist mit 250 Euro dotiert, der dritte mit 150.

Zudem gibt es noch eine Kreativ-Wertung, in die zum Beispiel auch die Dekoration des Pavillons eingeht, die Präsentation der Showteller und der Unterhaltungswert des Teams. Wer hier gewinnt, erhält 150 Euro.

Los geht’s ab 10.30 Uhr, um 12.30 Uhr muss der erste Gang fertig sein. Siegerehrung ist um 17 Uhr.

Man darf also gespannt sein, mit welchen kulinarischen Ideen die Griller aufwarten. Und hofft bis dorthin, dass die Würstchen auf dem heimischen Dreibein-Grill endlich zu brutzeln anfangen, nachdem man der Holzkohle stundenlang geduldig Luft zugefächelt hat.

Infos: Telefon (0 68 26) 529-144.

 Sylvia Lambert betreut seit acht Jahren die Südwestdeutsche Grillmeisterschaft. 

Sylvia Lambert betreut seit acht Jahren die Südwestdeutsche Grillmeisterschaft. 

Foto: Jennifer Klein
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort