Turnverein macht sich fit für die Zukunft

Kirkel. Zur Mitgliederversammlung hat der TV 03 Kirkel kürzlich in den Hubertushof eingeladen. 54 Mitglieder folgten dem Aufruf. Der Vorsitzende Jörg Erbelding berichtete zunächst über das vergangene Jahr, das aus sportlicher Sicht durchweg als erfolgreich gewertet werden könne

Kirkel. Zur Mitgliederversammlung hat der TV 03 Kirkel kürzlich in den Hubertushof eingeladen. 54 Mitglieder folgten dem Aufruf. Der Vorsitzende Jörg Erbelding berichtete zunächst über das vergangene Jahr, das aus sportlicher Sicht durchweg als erfolgreich gewertet werden könne. Auch das Burgfest verlief besser als in den Vorjahren und so konnte sich der Schatzmeister über einen Gewinn freuen, hieß es weiter. Für das Burgfest, das diesmal zum 60. Mal stattfindet, soll es eine weitere Steigerung geben, auch was das Programm betrifft. Der Bericht der zweiten Vorsitzenden Ute Faltlhauser beschäftigte sich mit einer Vereinsanalyse, die im Vorfeld durchgeführt wurde und mit deren Hilfe der Verein sich für die Zukunft aufstellen soll. Über die Ergebnisse eines Gedankenaustauschs berichtete Gerhard Beddies ausführlich, und die anwesenden Mitglieder hatten die Möglichkeit, ihre Prioritäten festzulegen. Den meisten liegt das Turnerheim und der Turnplatz am Herzen. Hier soll bald eine Arbeitsgruppe gegründet werden, die das weitere Vorgehen abstimmt. Der technische Leiter Martin Mackert berichtet von einem reibungslosen Sport- und Trainingsbetrieb mit den rund 30 Trainern. Bernhard Schneider, der Schatzmeister des über 100 Jahre alten Vereins, gab die aktuellen Mitgliederzahlen bekannt. So ist für das Jahr 2009 ein Rückgang von insgesamt 16 Personen zu verzeichnen; in den ersten beiden Monaten des Jahres 2010 wurde aber ein Zugang von 23 Personen verzeichnet. Für das Jahr 2010 ist ein ausgeglichener Haushalt nicht möglich, teilt der Verein weiter mit. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Schatzmeister und den Abteilungsleitern eine ordentliche Kassenführung und so konnte der Vorstand entlastet werden. Zur Wahl stand zudem der Posten des Vorsitzenden und des technischen Leiters, die sich beide zur Wiederwahl stellten und auch einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt wurden. Um die finanzielle Situation zu verbessern, wird der TVK wohl die seit 13 Jahren stabilen Mitgliedsbeiträge im Jahr 2011 erhöhen. redWeitere Termine: 24. März Vereinsausschusssitzung, Turnerheim, 20 Uhr; 10./11. April Vereinsausflug an die Mosel; 24. April Frühjahrsputz auf dem Turnplatz, neun Uhr; 13. Mai Götzwanderung des Turngaus Saarpfalz zum Turnplatz Kirkel; 2. bis 5. Juli 60. Burgfest auf dem Turnplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort