Freizeittipp der Tourist-Info Homburg Eine Mai-Wanderung über den Webersberg

Homburg · Die Tour führt auch durch das Lambsbachtal. Startpunkt ist der ehemalige Hubschrauber-Landeplatz.

 Im Mai ist es besonders schön, weil es überall blüht.

Im Mai ist es besonders schön, weil es überall blüht.

Foto: ZB/Patrick Pleul

Der Mai hat am Wochenende seine wirklich schöne Seite ausgepackt. Und da zieht es viele nach draußen. Und auch dann, wenn strikte Corona-Regeln gelten, lässt sich ja da einiges erleben. Die eigene Region zu erkunden, liegt ohnehin im Trend. Doch nach mehr als einem Jahr Pandemie haben viele die bekannten Wege durch. Wer nun beim Spazieren und Wandern mal nach einer neuen Route sucht, für den hat die Tourist-Info Homburg einen Tipp parat.

Startpunkt dieser nicht einheitlich ausgeschilderten Tour ist der Parkplatz am ehemaligen Hubschrauberlandeplatz der Unikliniken in Homburg (UKS). Entlang der Kinikbushaltestelle 6 vorbei am UKS-Personalratsgebäude 93 führt der Weg zunächst durch ein Waldstück zu den Höhen des Webersbergs. Von dort hat man einen tollen Blick nach Westen über den Ortsteil Beeden bis nach Bexbach. Der Weg verläuft über den unbewaldeten Höhenrücken weiter in südwestliche Richtung und anschließend steil bergab in Richtung Schwarzenbach. Dort mündet er in den Eulen-Rundwanderweg. Dieser ist erkennbar an der Markierung schwarzer Eulenkopf auf weißem Quadrat. Diesem scharf links folgend gelangt man am östlichen Ortsrand auf den Saar-Pfalz-Weg, den man am Zeichen „schwarzer Punkt auf weißem Quadrat“ erkennt. Nach rechts dieser Markierung folgend führt der Weg über die Fohlenhofstraße entlang des CJD Jugenddorfes zur Einöder Straße (B 423). Dieser folgt man nach links in Richtung Schwarzenacker und biegt nach etwa 400 Metern erneut links in die Audenkellerhofstraße ab.

Ortskundige können von der Fohlenhofstraße über das CJD-Gelände zum Audenkellerhof abkürzen. Die Audenkellerhofstraße führt entlang des Lambsbaches – das ist der Saarland-Rundwanderweg, rot-weiße Markierung – zur Emilienruhe. Dort überquert der Weg den Lambsbach. Dem Saarland-Rundwanderweg muss man dann weiterhin folgen. Nach etwa 500 Metern verlässt dieser das Lambsbachtal und schwenkt nach links in den Wald. Dort erreicht man nach starkem Anstieg das Mufflon-Gehege. Ein wenig Geduld ist notwendig, um die scheuen Tiere zu Gesicht zu bekommen. Nach weiteren 500 Meten ist man dann wieder am Ausgangspunkt der Tour, dem Hubschrauberlandeplatz.

Wer einen – sehr lohnenden – Abstecher zu den Elefantensteinen einplanen möchte, wählt den Waldaufstieg über den Kirrberger Rundweg, dieser ist ausgeschildert und zweigt unmittelbar vor dem oben beschriebenen Weg ab.

Auf dieser knapp neun Kilometer langen Tour sind zum Teil steile und steinige Wegabschnitte zu bewältigen. Eine gute Kondition und festes Schuhwerk schaden daher nicht.

Das Team der Tourist-Info Homburg ist mit weiteren Ideen für Unternehmungslustige da, erreichbar unter Tel. (0 68 41) 10 18 20 oder per E-Mail an touristik@homburg.de. Ein Zutritt zur Tourist-Info sei derzeit nicht möglich; eine Auswahl an Prospekten aber dennoch kontaktfrei zugänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort