Schiedsmann aus Leidenschaft Streitschlichter in Beruf und Freizeit

Hassel · Er wird eingeschaltet, wenn eine Auseinandersetzung zu eskalieren droht: Als Schiedsmann bringt Torsten Towae Streithähne an einen Tisch – und meistens auch einen Kompromiss zustande.

 Torsten Towae kümmert sich um Nachbarschaftsstreitigkeiten. Zur Not auch direkt am Gartenzaun.

Torsten Towae kümmert sich um Nachbarschaftsstreitigkeiten. Zur Not auch direkt am Gartenzaun.

Foto: BeckerBredel

Wenn Hecken auf Nachbars Grundstück ragen, der Hund im Haus nebenan nicht aufhört zu bellen oder es auf dem Dorffest zu einem Handgemenge kommt, sind sie gefragt: Schiedsleute versuchen dort zu vermitteln, wo Streithähne keine Lösung finden. Nach dem Motto „Schlichten statt Richten“ bemühen sie sich um eine außergerichtliche Lösung. Damit sollen auf der einen Seite die Amtsgerichte entlastet werden. Auf der anderen Seite geht es aber auch darum, einen Weg zu finden, an dessen Ende kein Verlierer steht.