Ex-Munitionslager zwischen Homburg und Bexbach Klares „Nein“ zur Sprengstofflagerung

Bexbach · Neben personellen Veränderungen beschäftigte den Bexbacher Stadtrat am Donnerstag auch vor allem eins: der Genehmigungsantrag zur Sprengstofflagerung durch die Firma SSE am Websweilerhof.

 Entgegen offizieller Darstellung herrscht auf dem Gelände des SSE-Lagers oft „Tag der offenen Tür“.

Entgegen offizieller Darstellung herrscht auf dem Gelände des SSE-Lagers oft „Tag der offenen Tür“.

Foto: Thorsten Wolf

Dirk Vogelgesang (SPD) ist neuer zweiter Beigeordneter der Stadt Bexbach. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Pfaff (Grüne) an, der Mitte April nach schwerer Krankheit verstorben war. Erster Beigeordneter ist Thorsten Müller (CDU). Der Rat stimmte mehrheitlich gegen den Antrag der Verwaltung, den Posten des zweiten Beigeordneten für diese Amtsperiode nicht mehr zu besetzen; Vogelgesang war einziger Kandidat, „er bringt fachlich und persönlich die richtigen Fähigkeiten für dieses Amt mit“, schilderte sein Parteikollege  Jan Hornberger, „er ist pragmatisch, offen für neue Ideen, will vermitteln und sucht den Konsens“. Durch langjährige Erfahrungen in der Kommunalpolitik und Engagement in Vereinen kenne er die Sorgen und Nöte der Bürger. Die CDU unterstützte die Kandidatur; Vogelgesang wurde in geheimer Wahl mit 18 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen bei 32 abgegebenen Stimmen  gewählt. Er sehe sich „der Stadt Bexbach und ihren Bürgern verpflichtet, das Beste für die Stadt herauszuholen“, erklärte Vogelgesang. Bürgermeister Christian Prech  (CDU) vereidigte ihn –  natürlich coronagerecht mit Mundschutz und Handschlag mit Gummihandschuhen.