SPD-Ehrenvorsitzender Franz-Josef König gestorben

Bexbach. Im Alter von 81 Jahren ist am vergangenen Montag der allseits bekannte Bexbacher Franz Josef König gestorben. Der ehemalige Diplom-Ingenieur bei der Saarbergwerke AG war seit 1964 Mitglied des SPD-Ortsvereins Bexbach-Mitte. Er wurde nach der Gebietsreform von 1974 drei Mal in den Bexbacher Stadtrat gewählt

Bexbach. Im Alter von 81 Jahren ist am vergangenen Montag der allseits bekannte Bexbacher Franz Josef König gestorben. Der ehemalige Diplom-Ingenieur bei der Saarbergwerke AG war seit 1964 Mitglied des SPD-Ortsvereins Bexbach-Mitte. Er wurde nach der Gebietsreform von 1974 drei Mal in den Bexbacher Stadtrat gewählt. 15 Jahre lang war er von 1974 bis 1989 als Fraktionssprecher der SPD-Fraktion tätig. Darüber hinaus war er in dieser Zeit Mitglied des Hauptausschusses und von 1974 bis 1984 auch Mitglied im Bauausschuss. Auch auf Kreisebene war König aktiv. So war er zunächst von 1964 bis 1974 Mitglied des Kreisrechtsausschusses (Beisitzer) für den Landkreis Homburg. Dem Kreistag gehörte König von 1989 bis 1994 an. In den vergangenen Jahren hatte sich König aus gesundheitlichen Gründen aus dem politischen Geschehen zurückgezogen. Für seine langjährigen Verdienste wurde er zum SPD-Ehrenvorsitzenden des Stadtverbandes ernannt. Als "einen großen Verlust" für die Bexbacher Sozialdemokraten" würdigte der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Bexbach, Theophil Gallo, das Wirken Königs. "Er hat vor allem in den siebziger und achtziger Jahren die SPD in Bexbach mitgeprägt", betonte Gallo. Der Verstorbene hinterlässt Ehefrau Thea, seine beiden Töchter mit Schwiegersöhnen und vier Enkelkinder. redDie Beisetzung findet heute um 13 Uhr auf dem Friedhof in Bexbach statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort